AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.09.2015
Vereine
Erfolgreiches Probenwochenende des Jugendorchesters
Ein anstrengendes, jedoch äußerst erfolgreiches Wochenende erlebte das Jugendorchester der Daadetaler Knappenkapelle e.V. am 18. und 19. September unter der Leitung des Jugendleiters der Knappenkapelle, Stefan Hees.
Das Jugendorchester der Daadetaler Knappenkapelle e.V. Foto: VeranstalterDaaden. Nachdem am vergangenen Freitag eine dreistündige Probe mit dem kompletten Orchester stattfand, entspannte man sich bei einem leckeren Snack und einem lustigen Film. Manche der Musiker waren nicht zu bremsen und probierten selbst in den Momenten ohne Musik immer wieder die geübten Stellen.

Samstags ging es bereits um 9 Uhr mit Satzproben los. Hierbei teilte sich das Jugendorchester in zwei Gruppen auf, Holz- und Blechblasinstrumente. Hier wurden die unterschiedlichen Problemstellen intensiv erprobt und konsequent verbessert. Nach einem Mittagessen „italienischer Art“ ging es wieder mit einer gemeinsamen Probe weiter. Unermüdlich und mit großer Motivation legten sich alle mächtig ins Zeug um den Probentag mit einem guten Ergebnis zu beenden. Darüber hinaus erfreute sich das Jugendorchester an dem neuen und sehr schön anzusehenden „Roll up“, welches ab sofort jeden Auftritt der Kinder und Jugendlichen begleiten wird.

Der erfolgreiche Abschluss des musikalischen Wochenendes gelang dann auch am Samstagabend, als das Jugendorchester die musikalische Untermalung zum Festakt des langjährigen Bestehens des VfB Niederdreisbach darbot. Im voll besetzten Dorfgemeinschaftshaus Niederdreisbach faszinierten die knapp 40 Musikerinnen und Musiker das Publikum mit Hits von John Miles, Andreas Bourani, den Toten Hosen, Bryan Adams und anderen Rock-Legenden. Erst nach der zweiten Zugabe konnte das Jugendorchester die Bühne unter großem Applaus und bei stehenden Ovationen verlassen.

Insgesamt leistete das Orchester an diesem Wochenende eine reine Spielzeit von knapp 14 Stunden, was jedoch durch die Anerkennung ihrer Leistung am Samstagabend gewürdigt wurde.
Nachricht vom 21.09.2015 www.ak-kurier.de