AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.09.2015
Politik
Gerhardus weiterhin für die Kreis-CDU im Bezirksvorstand
Auf dem Bezirksparteitag der CDU im Bezirk Koblenz-Montabaur wurde ein neuer Vorstand gewählt. Thematisch ging es vor allem um die Flüchtlingssituation in der Region.
Herdorf/Kottenheim. Tobias Gerhardus aus Herdorf gehört weiterhin dem Bezirksparteivorstand der CDU für die Region Koblenz-Montabaur an. Der 35-Jährige wurde beim Bezirksparteitag in Kottenheim (Verbandsgemeinde Vordereifel) erneut als Beisitzer in das Gremium gewählt, in dem er die CDU des Kreises Altenkirchen bereits seit vielen Jahren vertritt. Als Vorsitzenden des Bezirksverbandes bestätigte der Parteitag den Rhenser Landtagsabgeordneten Dr. Adolf Weiland. Auch der heimische CDU-Bundestagabgeordnete Erwin Rüddel (Windhagen) wurde erneut in den Vorstand gewählt: Er bleibt Schatzmeister des Bezirksverbandes.

Thematisch ging es in Kottenheim unter anderem um solide Kommunalfinanzen, Infrastruktur, den flächendeckenden Breitbandausbau und die Flüchtlingssituation in der Region. Hierzu nahmen Weiland und Europaabgeordneter Werner Langen ausführlich Stellung. Sie betonten, dass die notwendige Hilfe für die Menschen, die aus Kriegsgebieten vor dem sicheren Tod nach Deutschland fliehen, gerade für Christdemokraten ein Gebot der Nächstenliebe sei. Die große Hilfsbereitschaft der Menschen in Rheinland-Pfalz sei beispiellos. Ohne die vielen Ehrenamtlichen sei die Herausforderung nicht zu bewältigen, da das Land die Kommunen zu lange allein gelassen habe. Außerdem müsse man sich um diejenigen mit einer dauerhaften Bleibeperspektive integrativ bemühen. Diejenigen, die nicht unter das Asylrecht fallen, müssten allerdings – so schwer das auch falle – in ihre Heimatländer vor allem auf dem Westbalkan zurückgeführt werden. Zugleich verwiesen beide darauf, wie wichtig eine europäische Lösung für die Probleme sei.
Nachricht vom 23.09.2015 www.ak-kurier.de