AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.09.2015
Region
Schützenbruderschaft Schönstein beim Bundesfest in Kaarst-Büttgen
Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein fuhr am Sonntag, 20. September, nach Kaarst-Büttgen zum Bundesfest der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften.
Foto: VeranstalterWissen. Nach mehreren Tagen mit Regenwetter machte sich die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein am Sonntag, 20. September, um 7:30 Uhr bei schönem Wetter als einziger Vertreter des Bezirksverbandes Marienstatt mit dem Bus auf den Weg nach Kaarst-Büttgen zum Bundesfest der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Die dort ansässige St. Sebastianus Schützenbruderschaft richtete diese Großveranstaltung zu ihrem 600-jährigen Jubiläum aus.

Der Festgottesdienst konnte um 10 Uhr im Freien stattfinden. Aufgrund der modernen musikalischen Gestaltung wurde dieser von den Anwesenden sehr gut aufgenommen.

Im Anschluss wurden die Zugteilnehmer auf dem Aufstellplatz neben dem Radsportzentrum sehr gut versorgt. Nicht verwunderlich war, dass das traditionsreiche „Reitercorps Jahn van Werth“ aus Köln die Getränkeausgabe übernommen hatte, da der Reitergeneral Jahn van Werth in Büttgen geboren wurde. Dieser verbrachte seine Jugend als Stallbursche in Köln bis er als einfacher Soldat in den 30-jährigen Krieg zog und als gefeierter General zurückkam.

Ab 11:30 Uhr formierte sich der Festzug mit über 15.000 Teilnehmern, bestehend aus ca. 300 Vereinen und 60 Musikzügen. Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Schönstein nahm zwar nur mit einer kleinen Abordnung teil. Die Aufmerksamkeit der zahlreichen Zuschauer am Straßenrand war ihnen jedoch aufgrund der großen Fahne ( größte im Schützenbund ) und der langen historischen Uniformen gewiss. Den Zugweg säumten ca. 50.000 Zuschauer, die nicht mit Applaus und positiven Kommentaren geizten. Für die Schützenbrüder war es wieder ein besonderes Erlebnis.

Im Anschluss an den Festzug wurden die Teilnehmer in diversen Zelten und an Ständen bestens mit Speisen und Getränken versorgt. Die gastgebende Schützenbruderschaft wurde von Allen für die ausgezeichnete Organisation und den reibungslosen Ablauf gelobt.

Die Rückfahrt erfolgte um 17 Uhr. Dieser schöne Tag wurde dann in Wissen in den „Marktstuben“ mit einem gemeinsamen Abendessen beendet. Einig war man sich, dass diejenigen, die nicht mitgefahren waren, einen eindrucksvollen Tag verpasst hatten.

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein möchte sich auf diesem Wege nochmals bei allen Teilnehmern bedanken und freute sich besonders über die Teilnahme von drei Schützenbrüdern in Uniform.
Nachricht vom 24.09.2015 www.ak-kurier.de