AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.09.2015
Region
Helfen wo’s gebraucht wird
Moritz Reitschuster, 28-jähriger Sohn von Apollo-Intendant Magnus Reitschuster, kommt direkt vom Hilfseinsatz an der serbisch-kroatischen Grenze nach Siegen, um von seinem dort Erlebten zu berichten und mit Hilfsgütern an die serbisch/kroatische Grenze zurückzukehren.
Flüchtlingsarbeit in Tovarnik Foto: SOS KonvoiRegion. Moritz Reitschuster, der Sohn des Apollo-Intendanten Magnus Reitschuster, war im September als Helfer in Tovarnik an der serbisch/kroatischen Grenze. Eine erschütternde Situation: keine staatliche Hilfe, gestrandete Flüchtlinge, Frauen, Kinder, Männer schutzlos unter freiem Himmel. Die Organisation „SOS Konvoi“ schuf eine kleine Zeltstadt. Da die Zahl der Hilfesuchenden immer größer wurde, mussten die Helfer am Ende aussuchen, wer eine Decke bekommt und wer nicht.

Der 28-jährige ist im Moment in Deutschland, um zu informieren und mit Hilfsgütern an die serbisch/kroatische Grenze zurückzukehren. Das Apollo-Team engagiert sich ehrenamtlich, um diese Aktion zu unterstützen. Gebraucht werden vor allem Decken, Schlafsäcke, Isomatten, Zelte, die am Montag, 28. September und Dienstag, 29. September von 13 bis 18 Uhr im Apollo-Foyer abgegeben werden können.

Am Montag, 28. September, um 18 Uhr findet im Apollo eine Info-Veranstaltung statt: Moritz Reitschuster berichtet über seine Erlebnisse vor Ort und zeigt aktuelle Bilder.

Spenden, die auf das folgende Konto eingehen, werden direkt an „SOS Konvoi“ weitergeleitet:
Stichwort: „Apollo hilft Flüchtlingen“
Sparkasse Siegen
IBAN: DE33 4605 0001 0001 2638 05
BIC: WELADED1SIE
Nachricht vom 24.09.2015 www.ak-kurier.de