AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 25.09.2015
Region
Erste „Snake on Wheels“ Sternfahrt für DRK-Kinderklinik
Biker, Soldaten des Sanitätsdienstes der Bundeswehr und Besucher sammelten Kilometer und Geld für den guten Zweck. Sie trotzten dem Wetter bei der Sternfahrt zugunsten der Deutsches Rotes Kreuz (DRK) -Kinderklinik Siegen.
Dr. Tempel im Gespräch mit Bikern aus der Region Foto: VeranstalterKreis Altenkirchen. Arnd Dickel, Gründer der Internetseite www.spendenaktion-motorrad.de und Sprecher der DRK-Kinderklinik Siegen, sowie Generaloberstabsarzt Dr. Michael Tempel, Inspekteur des Zentralen Sanitätsdienstes der Bundeswehr, hatten sich zwar besseres Wetter zur ersten „Snake on Wheels“ Sternfahrt zur DRK-Kinderklinik gewünscht, doch Petrus hatte es den Bikern und Besuchern wohl nicht ganz so einfach machen wollen.

An die 150 Besucher hielt der dunkle Himmel aber nicht von einer Tour auf den Siegener Wellersberg ab, gab es dort doch neben einem zünftigen BBQ noch Diavorträge über Motorradreisen, einen Custombike-Wettbewerb sowie Einblicke in die Klinik und zahlreiche Benzingespräche unter Gleichgesinnten. So zeigte sich Dr. Tempel am Ende des Tages dann auch sowohl von der Klinik und den neuen OP-Räumen als auch von den vielen engagierten Bikern beeindruckt.

Der Harley-Fahrer und Arzt freute sich sehr, dass sich aus der Unterstützung im ersten Halbjahr mit den mobilen OP-Sälen des Sanitätsdienstes der Bundeswehr eine nun langfristige Partnerschaft entwickelt hat. „Ich bin sehr froh, dass sich aus solchen zufälligen Kooperationen immer wieder sehr gute und lange Partnerschaften entwickeln. Die nun aufgenommene Partnerschaft zwischen dem Sanitätsregiment aus Rennerod, aus dem die OP-Container kamen, mit der DRK-Kinderklinik in Siegen soll diese Verbindung nun verstetigen.

"Ich verrate keine Geheimnisse, wenn ich darlege, dass die aktuelle Anzahl an Pädiatern und pädiatrischen Chirurgen sich in der Bundeswehr konstant bei „0“ hält und wir daher auch fachlich Interesse an einem Austausch haben“, so der Generaloberstabsarzt mit Dienstsitz in Koblenz.

Arnd Dickel sieht in der Sternfahrt „eine weitere Variante, bei der sich Biker für Kinder und Jugendliche engagieren, so wie es schon seit vielen Jahren in den USA bereits Tradition ist.“ Die Beteiligten freuen sich, dass die Snake on Wheels Tour, zu einem festen Termin im Kalender der Biker aus nah und fern wird und freuen sich auf die Sternfahrt 2016. „Wir wollen Menschen helfen, denn wir sind gemeinsam der Menschlichkeit verpflichtet“, so abschließend Dr. Tempel.

Alle Erlöse der Sternfahrt sowie entsprechende Spenden vor Ort kommen direkt den jährlich rund 56.000 Patienten der DRK-Kinderklinik zugute.
   
Nachricht vom 25.09.2015 www.ak-kurier.de