AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.09.2015
Kultur
Faisal Kawusi zu Gast in Alsdorf
Der Kleinkunstverein Eule Betzdorf eröffnete seine 6. Spielzeit am Samstagabend im Haus Hellertal. Der gebürtige Hesse mit afghanischen Wurzeln bot tiefe Einblicke in seine Familienkultur. So berichtete er vom Verhandlungsgeschick des Vaters auf Flohmärkten, dass dem Bieterprinzip nach dem Motto „3 – 2 – 1- meins“ funktioniere.
Faisal Kawusi Foto: VeranstalterAlsdorf. Kawusi kokettierte mit seiner Leibesfülle und dem arabischen Aussehen. Insbesondere in Flugzeugen entstünden seinen Berichten nach immer wieder heikle Situationen. Die Sitznachbarn entwickelten daher nicht nur Platzangst, sondern gleich auch Angst-Angst. „Nein, das ist mein Bauch und kein Bombengürtel!“ Neben witzigen Sprüchen, guten Witzen bot er auch sehr lustige Persiflagen. Das Publikum reagierte begeistert auf die Tanzdarbietungen, als er die unterschiedlichen Tanzstile deutscher und ausländischer Männer in Diskotheken sowie sein eigenes Balzverhalten vorführte.

Der gelernte Bankkaufmann, der jetzt als Comedian durchzustarten beginnt, verlangte in seiner sehr frechen Art den Zuschauern auch viele persönliche Stellungnahmen ab. Er erwartete von allen im Saal die innere Haltung, Spaß haben zu wollen. So lud er einen Zuschauer ein, mit ihm eine gemeinsame Performance auf der Bühne aufzuführen. Seinem Eingangsstatement „Am Ende der Show kenne ich euch alle!“ konnte er allerdings nicht gerecht werden.

Zum Ende hin wurde Kawusi richtig politisch. Von der deutschen Angst vor dem „Mustafa-Street-Day“, dem kommenden deutschen Staatsfeiertag am 11. September, spannte er den Bogen vom eigenen Flüchtlingserleben der Eltern hin zur Gegenwart. Er forderte die Deutschen auf, sich die Offenheit und Willkommenskultur nicht von spinnenden Pegidas und ängstliche Politikern austreiben zu lassen.

Nachricht vom 28.09.2015 www.ak-kurier.de