AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.09.2015
Politik
Nun ist es beschlossen: Die WFG des Kreises wird aufgelöst
Beim Kreistag am Montag, 28. September, wurde darüber abgestimmt, ob die Wirtschaftsfördergesellschaft (WFG) des Kreises Altenkirchen aufgelöst werden und die Aufgaben stattdessen an den Landkreis abgegeben werden sollen.
Landrat Michael Lieber beim Kreistag Foto: Julia HeinzAltenkirchen. 2012 wurde die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG), die am 10. Dezember 1993 gegründet wurde, aufgrund stuerrechtlicher Fragestellungen überprüft. Dies führte zu einer Neustrukturierung, so dass einige Aufgaben wieder direkt durch den Landkreis ausgeführt wurden. Daher stellte sich die Frage, ob die noch verbleibenden Aufgaben überhaupt eine gesonderte Gesellschaftsstruktur bedürfen. Erschwerend kommt hinzu, dass Oliver Schrei, der Geschäftsführer der WFG, im Laufe des Jahres gehen wird.

Somit wurde am Montag, 28. September, beim Kreistag in Altenkirchen die Auflösung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft einstimmig beschlossen. Bald wird daraufhin die Gesellschafterversammlung der WFG formal die Auflösung beschließen. Zum 1. Januar 2016 wird dann der Betrieb der WFG auf den Landkreis übergehen. (jkh)


Genaueres zur neuen Stabstelle „Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung“ im Landkreis, die nun von Berno Neuhoff und Tim Kraft geleitet wird, findet sich auf:
www.ak-kurier.de/wirtschaftsfoerderung
Nachricht vom 28.09.2015 www.ak-kurier.de