AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 05.10.2015
Vereine
Ortsvereinspokalschießen der St. Hubertus Schützenbruderschaft
Am Samstag, 3. Oktober fand das traditionelle Ortsvereinspokalschießen der St. Hubertus Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen statt. Geschossen wurde mit Luftgewehr, Luftpistole und KK-Gewehr.
Die stolzen Teilnehmerinnen und Teilnehmer unmittelbar nach der Siegerehrung durch die Schützenbruderschaft. Foto: St. Hubertus SchützenbruderschaftBirken-Honigsessen. Unter Beteiligung von 13 Mannschaften aus den ortsansässigen Vereinen und Gruppierungen, entwickelte sich ein spannender Wettkampf. Am späten Nachmittag endete dieser mit der feierlichen Siegerehrung, durchgeführt von dem Veranstaltungsteam Ralph Kocher (Geschäftsführer) und Siegfried Storbeck (Schießmeisterei). Beide dankten allen ehrenamtlichen Helfern und Standaufsichten für die geleisteten Dienste. Im Anschluss fand ein gemütliches Beisammensein im Gastraum der Hubertushütte statt. Insgesamt haben 60 Schützen am Schießen teilgenommen.

Sieger in der Kategorie bester weiblicher Einzelschütze, nach Auswertung, wurde Karin Hake, gefolgt von Ursula Quast und Claudia Buchen. Sieger bei den Herren wurde Torsten Hake (Platz 1), Marcel Ring (Platz 2) und Harald Reuber (Platz 3).
Den Mannschaftswanderpokal errangen „Die Titelverteidiger“, welche diesen nun für ein Jahr als Eigen bezeichnen können. Die Mannschaft "Marcel Straub 1“ erreichte den 2. Platz und den 3. Platz die „KAB Birken-Honigsessen“.

Der Überschuss aus dem Ortsvereinspokalschießen wird der Kirchengemeinde St. Elisabeth Birken-Honigsessen zur Verfügung gestellt und bei der diesjährigen Familienfeier am 7. November an den Präses überreicht.

Die Schützenbruderschaft freut sich bereits auf den Vergleich der Vereine und Gruppierungen im nächsten Jahr und lädt hierzu schon alle Interessierten ein.

Des Weiteren gab es in diesem Jahr einen besonderen Höhepunkt. Beim diesjährigen Schützenfest im August wurde unter allen Festgästen eine Umfrage zur der Umstrukturierung des Vogelschießens auf der Birkener Höhe gestartet. Über 160 Personen haben sich daran beteiligt, unter allen wurden fünf Mal ein Partyfass Bier verlost. Vorab kann bereits kundgetan werden, dass es einschlägige Änderungen für das Vogelschießen im Jahr 2016 geben wird. Der Veranstaltungsreigen wird zukünftig an einem Samstag stattfinden. Ein umfangreiches Programm, aus der Mischung von Tradition und Moderne, sind zurzeit in Arbeit. Ein ausführlicher Bericht folgt, sobald alle Verträge unterzeichnet sind.

Die glücklichen Gewinner der Verlosung lauten:
Ursula Quast, Janik Fuchs (beide aus Birken-Honigsesssen), Michael Hermkes (Mudersbach), Burkhard Müller (Wissen) und Torsten Hake (Fürthen).
   
Nachricht vom 05.10.2015 www.ak-kurier.de