AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.10.2015
Vereine
Heimatfreunde Hamm gingen unter Tage
Das Besucherbergwerk Bindeweide war Ziel des Ausflugs der Hammer Heimatfreunde. Später traf man sich zum gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank und lernte das jüngste Vereinsmitglied kennen.
Marie Grüttner ist das jüngste Vereinsmitglied der Hammer Heimatfreunde. Fotos: VereinHamm. Der diesjährige Ausflug der Heimatfreunde im Hammer Land e.V. ging zum Besucherbergwerk Bindweide in Steinebach. Nach dem Empfang und einführenden Worten im Besucherzentrum fuhr man mit der historischen Grubenbahn unter Tage.

Nach ca. 1000 Meter hieß es aussteigen und die Einfahrt ging zu Fuß weiter. Der Grubenführer erklärte ausführlich das Leben und Arbeiten unserer Vorfahren im Erzbergbau. Nach einem zünftigen "Grubenschluck" trat die Gruppe die Heimfahrt an.

Bei schönem spätsommerlichem Wetter und deftigen Speisen vom Grill saß man noch beisammen. Der Vorsitzende Klaus Thiesbonenkamp stellte das neue Mitglied, die zwölfjährige Marie Grüttner, als jüngstes Vereinsmitglied vor.
 
Nachricht vom 15.10.2015 www.ak-kurier.de