AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.10.2015
Region
Ein buntes Land ist schön
Wie soll das Land aussehen, in dem Du leben möchtest? Eine Veranstaltung zur Interkulturellen Woche im Landkreis des AWO Kreisverbandes bot Kindern kreativen Raum zur Entfaltung. Deren Wunsch war ziemlich eindeutig: Bunt.
Foto: AWOBetzdorf. „Wie soll das Land aussehen, in dem Du leben möchtest?“ Diese Frage stand im Mittelpunkt einer Veranstaltung des AWO Kreisverbandes Altenkirchen im Jugendraum in Betzdorf, welche im Rahmen der Interkulturellen Woche im Landkreis Altenkirchen stattgefunden hatte.

Der Einladung waren 10 Kinder im Grundschulalter mit ihren Eltern gefolgt. Zunächst lauschten sie der Geschichte „Das Vier-Farben-Land“ von Gina Ruck-Pauquèt und Ulrike Baier: „Das Vier-Farben-Land bestand aus vier Teilen: In einem Teil war alles grün, im zweiten war alles rot, im dritten gelb und im vierten blau. Die Häuser, die Bäume und auch die Menschen. Und alle fanden nur ihre eigene Farbe schön, dachten in ihr und träumten in ihr. Allein die ganz kleinen Kinder waren bunt. Aber auch sie nahmen bald die Farbe ihrer Umgebung an. Nur bei Erbs war das anders. Der Junge fand alle Farben schön. Und so kam es, dass er eines Tages in die Mitte des Landes lief und die gelben, grünen, roten und blauen Kinder zusammenrief.“ (Velber Verlag)

In der Geschichte heben die Kinder durch das gemeinsame Spielen und Singen die strenge Teilung der Länder auf, und stellen fest, dass ein buntes Miteinander das Leben viel interessanter und glücklicher macht. Die Botschaft des Buches lautet: „Sei offen für andere – dann wird das Leben bunt und reich“. Dies haben auch die kleinen Besucher der Veranstaltung erkannt und anschließend ihre Vorstellungen über das Land, in dem sie leben möchten, kreativ zum Ausdruck gebracht.
Nachricht vom 17.10.2015 www.ak-kurier.de