AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.10.2015
Region
Anstieg der Einbrüche im Oberkreis Altenkirchen
Aktuell meldet die Kriminalpolizei Betzdorf einen Anstieg der Wohnungseinbrüche im Oberkreis. Trotz intensiver Ermittlungsarbeit braucht die Kripo die Mithilfe der Bevölkerung. Fremde Kennzeichen, Personen die sich auf Grundstücken bewegen sollten der Polizei gemeldet werden. Die dunkle Jahreszeit ist bei Einbrechern beliebt.
Symbolfoto: AK-KurierOberkreis. Neben dem bereits veröffentlichen Pressebericht mit Fotos zum Einbruch in Herdorf-Sassenroth vom Mittwoch, 21. Oktober wurden mitttlerweile weitere Einbruchsdiebstähle in Wohnungen angezeigt.

Herdorf. In der Zeit von 7 Uhr bis 16:20 Uhr gelangten unbekannte Täter auf das Grundstück eines Wohnhauses „Im Hollertszug“, schlugen eine Glasscheibe ein und gelangten in die Wohnräume. Durchsucht wurden sämtliche Wohnräume und gezielt der Wohnzimmer- und Esszimmerschrank. Nach einer ersten Überprüfung wurde in diesem Haus nichts entwendet.

Schutzbach. In der Zeit von 6:30 Uhr bis 16 Uhr gelangten unbekannte Täter nach Hochdrücken und Fixieren eines Rollos und Einschlagen der Fensterscheibe in ein Wohnhaus an der Betzdorfer Straße und durchsuchten fast alle Räumlichkeiten im Haus. Nach ersten Feststellungen wurden einige Silberringe entwendet.

Wissen. In der Zeit von 17 Uhr bis 20 Uhr gelangten unbekannte Täter nach Aufhebeln eines Fensterflügels im Kellergeschoss eines Wohnhauses an der Nordstraße in das Haus und durchsuchten nahezu sämtliche Räumlichkeiten und Behältnisse. Bisher wurde das Fehlen von Bargeld festgestellt.

Scheuerfeld. Nach der Rückkehr von seiner Arbeitsstelle gegen 2 Uhr stellte der Hausbewohner fest, dass in der Zeit nach 19:30 Uhr in das mit seiner Lebensgefährtin bewohnte Haus im Hardtweg eingebrochen worden war. Die Täter hatten hier das Fenster zum Badezimmer aufgehebelt und zahlreiche Räume und Behältnisse geöffnet und durchwühlt. Entwendet wurde zumindest ein Laptop der Marke „Acer“, ein Tablet-Computer der Marke I-Pad und eine geringe Menge Bargeld.

Wie bereits in diversen Pressemitteilungen durch die Polizei informiert wurde, nehmen die Einbruchsdiebstähle in der dunklen Jahreszeit zu. Ein Anstieg ist im Oberkreis des Kreises Altenkirchen aktuell festzustellen. Neben den intensiven Spurensuchen und Spurensicherungen durch das Fachkommissariat K6 an den einzelnen Tatorten werden die Einbruchsdiebstähle in/aus Wohnungen zentral durch das Fachkommissariat K5 bei der Kriminalinspektion Betzdorf bearbeitet, um belastbare Tatzusammenhänge und konkrete Täterhinweise zu erlangen.

Neben den mehrfach veröffentlichten Verhaltensweisen bittet die Polizei die Bevölkerung wachsam zu sein und verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge zeitnah ihrer nächsten Polizeidienststelle mitzuteilen.
Nachricht vom 22.10.2015 www.ak-kurier.de