AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 25.10.2015
Vereine
Traditioneller Königsball der Schützengesellschaft Altenkirchen
Schützenkönig Winfried II. (Oster) und Königin Beate (Schengwer) genossen den Königsball in der Stadthalle Altenkirchen. Die Majestäten der Schützengesellschaft hatten zum festlichen Ball eingeladen und zahlreiche Abordnungen der Schützen und der Vereine aus der Region waren gekommen.
König Winfried II. und Königin Beate von der Schützengesellschaft Altenkirchen. Fotos: kköAltenkirchen. Am Samstag, 24. Oktober stand die Stadthalle Altenkirchen ganz im Zeichen der "grünen Röcke". Das Königspaar, Winfried II. (Oster) und Königin Beate (Schengwer), der Altenkirchener Schützen hatte zum Ball geladen. Der, von vielen fleißigen Helfern, festlich geschmückte Saal füllte sich sehr schnell, denn alle Schützenvereine der Umgebung hatten ihre Abordnungen geschickt.

Auch der Bürgermeister der Stadt und Verbandsgemeinde, Heijo Höfer mit Gattin, befand sich unter den Gästen. Ebenso war die Karnevalsgesellschaft Altenkirchen 1972 mit einer großen Abordnung vertreten. Die Partyband California brachte die Anwesenden in Stimmung bevor dann das Königspaar, gemeinsam mit den Thronpaaren, in den Saal einzog und begeistert empfangen wurde. Zum Königstanz sang das Patenkind des Schützenkönigs, wofür er sich dann in seiner Ansprache sichtlich bewegt, bedankte.

Die KG Altenkirchen zog dann mit dem noch amtierenden Prinzen Markus II. und den Tanzgarden in Saal. In einer launigen gereimten Rede bedankten sich die Karnevalisten für die Einladung, nicht ohne auf die anstehende Prinzenproklamation hinzuweisen und die Schützen hierzu einzuladen. Im Anschluss zeigte die Tanzgarde ihr Können. Unter den Tänzerinnen auch die frischgebackene Rheinland-Pfalz Meisterin Leonie Witt.

Im Verlaufe des Abends gab es dann noch Ehrungen: Gustav Himpel, Niklas Schwand und Nina Wick erhielten die bronzene Verdienstnadel des Rheinischen Schützenbundes (RSB).
Wolfgang Becker und Katja Östreich tragen nun die Silberne Verdienstnadel des RSB, Sven Sauer wurde mit der goldenen Verdienstnadel ausgezeichnet. Christoph Röttgen erhielt die bronzene Ehrennadel des Deutschen Sportbundes. (kkö)
       
 
Nachricht vom 25.10.2015 www.ak-kurier.de