AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.10.2015
Vereine
Wer wird die neue Tollität in Wissen?
Spekuliert wird schon lange in Wissen wer denn nun neuer Prinz und Regent der Karnevalsgesellschaft Wissen wird. Am Sonntag, 8. November in der Mittagszeit wird das Geheimnis gelüftet. Für Prinz Hans Ilga heißt es Abschied nehmen und dem Nachfolger das Narrenzepter überreichen.
Auf dem Foto von links: 2. Vorsitzender Klaus Schwamborn, die stellvertr. Sitzungspräsidentin Lisa Trapp, Geschäftsführerin Anna Drebitz, Sitzungspräsident Jürgen Thielmann, Noch-Prinz Hans Ilga sowie Gardist und Vereins-DJ Pascal Schmidt. Foto: KGWissen. Am Sonntag, 8. November, nach der letzten Messe wird es spannend auf dem Marktplatz in Wissen. Wer wird die neue Tollität der Wissener Karnevalsgesellschaft ? Dieses Geheimnis wird zum Start des Martinsmarktes in Wissen gelüftet.

Für Prinz Hans aus dem Hause Ilga heißt es dann Abschied nehmen und er muss das närrische Zepter einer neuen Tollität überreichen. Ein Jahr stand er an der Spitze der KG Wissen und war mit Leib und Seele dabei. Er erhielt Unterstützung von seinen Adjudanten Peter Böhmer und Ralf Buhr sowie von der gesamten KG.

Doch wer wird Nachfolger von Prinz Hans? Insider haben verlauten lassen, dass die Person um die 1,90 Meter groß sei, er lässt für das Prinzenamt die Meisterschule zum Anlagenelektriker vier Monate ruhen um sich ganz der närrischen Zunft widmen zu können.
Die zukünftige Tollität ist ein Allroundtalent innerhalb der Gesellschaft. Ein aktiver Karnevalist und wenn Musik für jeden Anlass gebraucht wird ist er zur Stelle und legt die aktuellen Scheiben auf. Einmal Prinz in Wissen zu sein, davon träumt er schon sehr lange. Als kleiner Junge sagte er immer wenn der Prinzenwagen beim Fastowendszug vorbeifuhr: "Da möchte ich auch unbedingt mal drauf und viele Süßigkeiten werfen", so erzählen es die Eltern.

Zur Proklamation kommen die Abordnungen der närrischen Vereine aus der gesamten Region: aus Altenkirchen, Morsbach, Fensdorf, Pracht, Hövels, Herkersdorf, Burglahr, Scheuerfeld, Erbach, Herdorf, Kaan Marienborn, Herschbach/Uww und erstmals die jüngste Gruppierung, im Jahr 2014 gegründet,der KC Holperbachtal. An der Ecke Gaststätte Eckschank/Auf der Rahm treffen sich die Abordnungen und ziehen zum Marktplatz. Dort nimmt Prinz Hans seinen Abschied und die neue Tollität wird vorgestellt.

Anschließend fährt ein Shuttlebus vom Rathaus zum Schützenhaus am Stadion, wo die Sessionseröffnung gebührend gefeiert wird. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von der Stadt-und Feuerwehrkapelle Wissen und dem Spielmannszug „Alte Kameraden“ Hövels. Im Schützenhaus wird DJ „Soft und Hard“ das Publikum musikalisch unterhalten. Die gesamte Wissener Bevölkerung ist herzlich eingeladen - der Eintritt ist natürlich frei.
Nachricht vom 29.10.2015 www.ak-kurier.de