AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.10.2015
Region
Brutkästen für Wasseramseln montiert
Brutkästen für Wasseramseln an der Daade und demnächst an der Heller wurden durch örtliche NABU-Helfer montiert. Die Wasseramsel liebt klare Bäche und Flüsse und brütet unter Brücken. Etwa 30 Nistkästen wurden angebracht.
Im Einsatz für die Wasseramsel. Foto: NABUDaaden. Kürzlich montierten vier ehrenamtliche Helfer zahlreiche Wasseramselkästen an der Daade und ihren Nebenflüssen. Hierzu wurden die Kästen direkt unter Brücken angebracht. Es spielt dabei keine Rolle ob die Brücke im Wohngebiet ist oder abseits der Bebauung ist.

Wichtig für den Lebensraum der Wasseramsel ist, dass das Gewässer klar ist und eine gewisse Mindestströmung hat. Die Wasseramsel nutzt den Kasten von Anfang März bis Ende Juli zur Brut und Aufzucht der Jungen. Insgesamt sind etwa 30 Nistkästen an den Brücken im Daadetal montiert.

Die NABU-Gruppe hat sich als nächstes die Heller in Rheinland-Pfalz vorgenommen. Hier müssen zahlreiche bestehende Kästen kontrolliert und bei Bedarf neue montiert werden.
Nachricht vom 29.10.2015 www.ak-kurier.de