AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.10.2015
Region
Präventionsmaßnahmen der Polizei Betzdorf
Die Zahl der Wohnungseinbrüche steigt unvermindert an. Deshalb sind Präventionmaßnahmen besonders wichtig. Die Polizei Betzdorf führte in Gebhardshain eine Veranstaltung mit dem Sicherheitsmobil durch. Dabei ging es um Einbruchschutz aber auch um wichtige Mithilfe der Bürgerschaft.
Mit dem Sicherheitsmobil der Polizei in Gebhardshain unterwegs. Foto: PI BetzdorfBetzdorf/Gebhardshain. Auch im Dienstgebiet der Kriminal- und Schutzpolizei Betzdorf steigt das Risiko, in der „dunklen Jahreszeit“ Opfer eines Wohnungseinbruchs zu werden. Gerade die nun früher einbrechende Dunkelheit insbesondere in den Monaten Oktober, November und Dezember nutzen die darauf spezialisierten Täter aus, um unerkannt in Wohnungen und Häuser einzudringen.

Bei der Rückkehr finden die Bewohner ihre Wohnung oder ihr Haus oft verwüstet vor. Häufig ist dieser Schaden höher als die tatsächlich entwendeten Gegenstände. Sachen mit einem ideellen Wert lassen sich auch nicht mit einer noch so guten Versicherung ersetzen. Zudem wird das persönliche Sicherheitsempfinden der Betroffenen nicht unerheblich auf Dauer beeinträchtigt.

Um solche Delikte verhindern und effektiv bekämpfen zu können, ist die Polizei unbedingt auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Häufig wird nach einem Tageswohnungseinbruch bekannt, dass Tatverdächtigte zwar in Tatortnähe bemerkt wurden, Zeugen dem aber keine besondere Bedeutung beigemessen haben.

Die Polizei bittet aus diesem Grund jede auch noch so belanglose, aber verdächtige Beobachtung unter der kostenlosen Notrufnummer 110 mitzuteilen. Festgestellte Fahrzeugkennzeichen und Personenbeschreibungen mit besonderen Merkmalen sollten notiert werden.

In diesem Zusammenhang war am Donnerstag, 29. Oktober, in der Zeit von 14 bis 19 in Gebhardshain das Sicherheitsmobil der Polizei im Rahmen einer Präventionsveranstaltung zu den Themenschwerpunkten „Einbruchschutz“ und „Tageswohnungseinbruch“ auf dem Parkplatz eines großen Einkaufsmarktes im Einsatz. Dort wurden die Bürgerinnen und Bürger von Beamtinnen und Beamten der Schutz- und Kriminalpolizei Betzdorf beraten und auf Gefahren hingewiesen. Zusätzlich wurden kostenlose Broschüren mit nützlichen Tipps zur Sicherung von Häusern und Wohnungen ausgehändigt.

In der zur Verbandsgemeinde Gebhardshain gehörenden Ortschaft Steinebach wurden die Bürger im Rahmen der Präventionsveranstaltung in einem persönlichen Haustürgespräch von den Polizeibeamtinnen und –beamten auf die Gefahren der „dunklen Jahreszeit“ hingewiesen. Dabei erhielten die Bewohnerinnen und Bewohner Informationen und Ratschläge, wie man sich und sein Haus vor ungebetenen Besuchern schützen kann. Auf Wunsch wurde eine kostenlose Beratung durch das „Zentrum Polizeiliche Prävention“ beim PP Koblenz vermittelt.

Die Präventionsmaßnahmen, die von der Polizei landesweit in Rheinland-Pfalz durchgeführt werden, trugen bei den Bürgerinnen und Bürgern zu einer Stärkung des Sicherheitsgefühls bei und wurden sehr positiv aufgenommen.
Nachricht vom 30.10.2015 www.ak-kurier.de