AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.11.2015
Sport
Taekwondo-Sportlerinnen bestanden Prüfung
Die Altenkirchener Sporting-Kämpferinnen Jill-Marie Beck und Sonja Germann bestanden die Schwarzgurtprüfung zum 1. und 2. Dan im Taekwondo in Bonn. Großmeister Mungyo Choi nahm die Prüfung ab.
Sonja Germann und Jill-Marie Beck erhielten großes Lob vom Prüfer und Trainer Eugen Kiefer (links). Foto: prAltenkirchen/Bonn. Die engagierten Sporting-Taekwondo Kämpferinnen Jill-Marie Beck und Sonja Germann bestanden in Bonn bei Großmeister Mungyo Choi zum Meistergrad. Schwarz ist die Farbe der Meister und nur diesen vorbehalten. In ihr kommen alle Farben zusammen, wodurch das Wissen von allen vorangegangenen Farbgurten vereint dargestellt wird.
Die beiden im Wettkampf bereits erfolgreichen Athletinnen legten ein hervorragendes Ergebnis ab.

Neben der erweiterten Selbstverteidigung gegen verschiedene Angriffe (Haltegriffe, Schläge, Angriffe in Raumnot, usw.) war der Olympische Vollkontakt ein Prüfungsfach, in dem beide Sportlerinnen ohnehin durch die Turniere bereits glänzen. Theorie und eigenkreative Technikaufgaben durch den Prüfer, die koordinierten Bewegungsformen (Poomsae) und der einstudierte Einschrittkampf wurden gefolgt vom Bruchtest, bei welchem insgesamt drei Bretter mit drei verschiedenen gedrehten oder gesprungen Techniken durchgetreten bzw –geschlagen wurden.

Die Kämpferinnen erhielten großes Lob vom Prüfer. Jill-Marie Beck darf nun verdient den schwarzen Gürtel zum Dobok (weißer Taekwondo-Anzug) und ein schwarzes Revers tragen. Sonja Germann erreichte bereits den 2. Meistergrad (Dan).
Nachricht vom 09.11.2015 www.ak-kurier.de