AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.11.2015
Region
Studientag in Betzdorf
Einen Studientag „Irre normal - 40 Jahre Psychiatrie-Enquete und 20 Jahre PsychKG im Kreis Altenkirchen“ gibt es am Mittwoch, 18. November in der Stadthalle Betzdorf. Interessierte Personen sind dazu eingeladen, nicht nur Fachkräfte. Die Teilnahme ist kostenlos.
Logo: FlyerBetzdorf. Das Gemeindepsychiatrische Zentrum für den Oberkreis „Gelbe Villa“, die Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft des Kreises Altenkirchen und der Gemeindepsychiatrische Verbund des Kreises Altenkirchen laden interessierte Fachkräfte, Politiker, Bürger und Betroffene zum Studientag „Irre Normal - 40 Jahre Psychiatrie-Enquete und 20 Jahre PsychKG (Psychisch-Kranken-Gesetz) im Kreis Altenkirchen“ am Mittwoch, 18. November, von 9 bis 16 Uhr in die Stadthalle Betzdorf ein.

Im Einladungstext schreiben die Veranstalter unter anderem: „Im September 1975 wurde der Bericht über die Lage der Psychiatrie in der Bundesrepublik Deutschland zur psychiatrischen Versorgung der Bevölkerung, die Psychiatrie-Enquete vorgelegt. Dieser Bericht hat nachhaltige politische Folgen bis heute. 1995 wurde das Psychisch-Kranken-Gesetz (PsychKG) des Landes Rheinland Pfalz verbessert und eine Veränderung der Psychiatrie zur Gemeindepsychiatrie konnte landesweit und damit auch im Kreis Altenkirchen beginnen.“

So sei es sei im positiven Sinne des Wortes „irre“, wie normal und alltäglich seitdem vieles geworden sei. Zum Beispiel, dass psychisch kranke Menschen in der Nachbarschaft alleine oder in einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft leben und dass es wohnortnahe tagesstrukturierende, berufsfördernde, medizinische und alltägliche Hilfen für sie gibt. Es sei wichtig, diese vielfältigen Errungenschaften und Verbesserungen aufrecht zu erhalten und diese Form „konstruktiver Normalität im Miteinander“ weiterhin auszubauen.

Der Studientag bietet vormittags zahlreiche Workshops zu unterschiedlichen Themen wie die Arbeit der Betroffenenvertretung; Kinder als Angehörige; Beantragung von Maßnahmen und Hilfen; Betroffene als Experten; zielorientierte Teilhabeplanung und der Übergang aus der Jugend- in die Erwachsenenpsychiatrie, an. Nach dem Mittagessen und dem Grußwort von Landrat Michael Lieber folgen neben Talkrunden mit ehemaligen und neuen Wegstreitern der regionalen Sozialpsychiatrie ein Vortrag von Rudi Barth, Fachreferent des Diözesancaritasverbandes zum Thema „Vision einer Gemeindepsychiatrie der Zukunft.“ Die Teilnahme an der Veranstaltung ist gebührenfrei.

Infos gibt es bei: Eberhard Köhler (Gelbe Villa), Telefon: 0 27 41 / 93 03 49, tagesstaette@caritas-betzdorf.de , und bei Klaus Gerhardus (PSAG), Telefon: 0 27 42 / 93 25 - 12, k.gerhardus@lebenshilfe-ak.de
Nachricht vom 10.11.2015 www.ak-kurier.de