AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.11.2015
Region
Bestens bekannter Einbrecher wurde festgenommen
Die Flucht vor der Polizei nützte nichts, die Beamten waren schneller und die Handschellen schnappten zu. Ein 28-Jähriger, bestens bei der Polizei bekannt, wurde zwei Tage nach einem nächtlichen Einbruch in Altenkirchen festgenommen. Ein Zeuge hatte eine gute Täterbeschreibung liefern können.
Symbolfoto: AK-KurierAltenkirchen. (Korrektur laut Polizei) Nur zwei Tage nach dem nächtlichen Einbruch in einen Einkaufsmarkt in der Siegener Straße konnte der Täter von der Polizei Altenkirchen gestellt werden. In der Nacht von Sonntag, 15. November auf Montag, 16. November war ein 28-jähriger Mann in den Discounter eingebrochen und hatte in Windeseile – bei ausgelöster Alarmanlage – etwa 18 Schnapsflaschen aus dem Regal genommen und in einen mitgebrachten Müllsack gesteckt. Anschließend lief der Täter mit dem Sack auf dem Rücken quer über den Parkplatz zur Siegener Straße. Unter der schweren Last der erbeuteten Spirituosen riss der Sack und etliche Flaschen zerbarsten auf dem Pflaster.

Ein Zeuge beobachtete, wie der Täter stoppte, die ganz gebliebenen Flaschen aufraffte und zu Fuß in die Innenstadt flüchtete. Der aufmerksame Mann konnte bei der Polizei eine gute Beschreibung des Täters angeben. Hierdurch konzentrierten sich die Ermittlungen des örtlichen Bezirksbeamten auf den Bereich Konrad-Adenauer-Platz.

Der vermeintlich Tatverdächtige saß dort in gemütlicher Runde und genoss Hochprozentiges aus seinem Diebesgut. Beim Erkennen des Polizisten flüchtete er in die Tiefgarage des angrenzenden Marktes und versteckte sich hinter einem Pfeiler. Auch das nützte nichts, nur wenig später klickten die Handschellen und der Mann saß im Streifenwagen.

In seiner Vernehmung gab der polizeibekannte 28-Jährige an, einen Teil der Beute verhökert zu haben. Von dem Erlös hatte er sich unter anderem einen Joint gekauft, der noch in seiner Tasche gefunden wurde. Jetzt wird sich der Richter mit ihm beschäftigen müssen.

Nachricht vom 19.11.2015 www.ak-kurier.de