AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.11.2015
Kultur
Bläserklassen an der IGS Hamm ein Erfolgsmodell
Im laufenden Schuljahr erreicht die musikalische Ausbildung in den Bläserklassen der IGS Hamm einen Höhepunkt. Was vor 18 Jahren als Pilotprojekt begann wurde zum Erfolgsmodell. Auch für die kommenden Schulkinder ist die Anmeldung möglich.
Die Musikklassen der IGS Hamm mit ihren Lehrkräften. Foto: Schule Hamm. 42 Kinder spielen in diesem Schuljahr an der IGS Hamm an einem Instrument. "So viele Anmeldungen hatten wir bisher noch nie und das Modell der musikalischen Ausbildung an der IGS läuft im 18. Jahr," sagt der Leiter der Bläserklassen, Peter Krämer.

Die musikalische Leitung dieser Musikklassen obliegt Andreas Klein, der zugleich auch Lehrer für alle Holzinstrumente ist. Ihm zur Seite stehen Lissy Kandler (Posaunen, Hörner, E Bass) und Peter Krämer (Trompeten). Das musikalische Modell an der IGS Hamm sieht vor, dass die Schuljahre 5 und 6, also die Orientierungsstufe, als Klassenorchester musikalisch angesehen werden. Nach der Klassenstufe 6 prüfen die Instrumentallehrer ab, wer in die Big Band kommt. In der Big Band sind dann die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 - 13. Zahlreiche Auftritte aller Orchester der IGS Hamm (national und international) zeigen das starke Interesse an den jungen Musikerinnen und Musikern.

Schon jetzt sei gesagt, dass zur nächsten Schuleinschreibung Anfang 2016 an der IGS wieder der Elternwille bekundet werden kann, dass das angemeldete Kind in die neue Bläserklasse aufgenommen werden soll.

Nachricht vom 20.11.2015 www.ak-kurier.de