AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.11.2015
Region
Praxis-Ausbildung begonnen
15 Auszubildende, die seit September dieses Jahres ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege absolvieren, haben nun mit einem ersten Praxis-Einsatz am DRK-Krankenhaus in Altenkirchen nach dem Theorieblock begonnen.
Foto: DRKAltenkirchen. Jetzt heißt es, die theoretisch erworbenen Kenntnisse im DRK-Krankenhaus Altenkirchen-Hachenburg, Standort Altenkirchen, auch praktisch anzuwenden und umzusetzen. Damit das optimal gelingt, erhalten die Auszubildenden zur Unterstützung erfahrene und ausgebildete Praxisanleiter an die Seite gestellt.

Die anfängliche Aufregung war groß. Aber nach den ersten Tagen mit Übungen und dem Kennenlernen der Abläufe und des Alltags im Krankenhaus kehrte ein wenig Ruhe ein. Nun überwiegt die Freude der drei Männer und zwölf Frauen beim Umgang mit den Menschen.

Das Bildungszentrum für Gesundheits- und Krankenpflege bildet jedes Jahr ab dem 1. September Gesundheits- und Krankenpfleger/innen aus. In der dreijährigen Ausbildung absolvieren die Auszubildenden die Theorie am Standort Hachenburg und die Praxis in den DRK Krankenhäusern Altenkirchen/Hachenburg, Diez oder Neuwied. Die Ausbildung endet mit einem Examen. Neben der staatlichen Anerkennung zur Gesundheits- und Krankenpflege erhalten die Azubis auch die für Rheinland-Pfalz geltende fachgebundene Hochschulreife.

Die Bewerberauswahl für den Kurs 15/17 läuft schon. Bewerbungen senden an:
Bildungszentrum für Gesundheitsberufe
Frau Kronsteiner-Buschmann
Theodor-Körner-Straße 10
57627 Hachenburg
Nachricht vom 23.11.2015 www.ak-kurier.de