AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.11.2015
Kultur
Beethoven im Advent
Italienische Gäste musizieren am Samstag, 12. Dezember, ab 20 Uhr im Hüttenhaus Herdorf. Das "Trio Variabile" spielt Musik von Beethoven und Brahms, die perfekte Einstimmung auf die festliche Zeit des Jahres. Die Villa Musica und die Kulturfreunde Herdorf laden ein.
Das \"Trio Variabile\". Foto: VeranstalterHerdorf. Stimmungsvoller kann man sich nicht auf Weihnachten einstimmen als mit Musik von Brahms und Beethoven. Am 12. Dezember, dem Samstag vor dem dritten Advent, gastiert im Hüttenhaus Herdorf ein Meistertrio aus Italien: das „Trio Variabile“ (Beginn: 20 Uhr).

Der Klarinettist Claudio Mansutti spielt mit dem Cellisten Andrea Musto und der Pianistin Federica Repini die Klarinettentrios von Johannes Brahms und Ludwig van Beethoven.
Das Trio Opus 11 von Beethoven wurde unter dem Beinamen „Gassenhauertrio“ berühmt, weil sein Finale einen Opernschlager der damaligen Zeit zitiert. Das Thema aus Weigls Oper „Der Korsar“ ist ein echter Ohrwurm, der wohl auch Beethoven nicht mehr aus dem Kopf ging. Ein brillantes Allegro und ein überaus stimmungsvolles Adagio gehen diesem Finale voraus. Sehr viel herbstlicher klingt das a-Moll-Trio, das Brahms 1891 in Bad Ischl komponierte. Seine wunderbaren Klangmischungen, die nostalgischen Melodien und die Anklänge an Wiener Walzer und ungarische Musik machen es zu einer Perle der Spätromantik. In der Mitte des Programms kann man ein Trio von Aram Chatschaturjan hören, der für seinen „Säbeltanz“ weltberühmt wurde.

Der Klarinettist Claudio Mansutti ist in Udine zuhause, wo er studierte und lange Jahre auch das Opernhaus leitete. Als Soloklarinettist hat er mit vielen Orchestern im Alpen-Adria-Raum gespielt. Seine Trio-Kollegen stammen aus der gleichen Region – renommierte Solisten, erfahrene Kammermusiker und Professoren.

Die Karten kosten 12 Euro. An der Abendkasse gibt es eine Ermäßigung von 50 Prozent für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte. Kartenbestellung beim Kreis der Kulturfreunde (02744-744) ), der Stadt Herdorf (02744-92230) oder bei Villa Musica in Mainz (06131 / 9251800). Vorverkauf auch über E-Mail (info@villamusica.de) und Internet (www.villamusica.de).
Nachricht vom 29.11.2015 www.ak-kurier.de