AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.11.2015
Region
Altenkirchener Weihnachtsmarkt sorgte für beste Stimmung
Mit zahlreichen Ständen lockte der Altenkirchener Weihnachtsmarkt wieder viele Besucher in die Kreisstadt. Musikalische Untermalung und der Besuch des Nikolaus sorgten für leuchtende Augen.
Für viele Kinder das Highlight des Weihnachtsmarktes: Der Besuch des Weihnachtsmanns.
Fotos: Linda WeitzAltenkirchen. Zum traditionellen Weihnachtsmarkt besuchten in diesem Jahr wieder zahlreiche Gäste die Kreisstadt. Neben den Standbetreibern beteiligten sich auch die Einzelhändler in Form eines verkaufsoffenen Sonntags am Marktgeschehen.

Eines der Highlights in der Wilhelmstraße war im Ladenlokal von Annette Mann (Aglaia) zu finden. Im Schaufenster befand sich ein festlich geschmückter Tannenbaum, der dauerhaft von künstlichem Schnee berieselt wurde. Nicht nur aufgrund des fehlenden, echten Schnees, zog der Tannenbaum die Besucher nahezu magisch an: Kinder und Erwachsene waren gleichermaßen fasziniert von so viel technischer Raffinesse, gepaart mit der festlichen Weihnachtsstimmung.

Im Verlauf der Fußgängerzone begegneten die Kinder dann oft einem weiteren Highlight: Dem Weihnachtsmann. Nicht alle fassten gleich Vertrauen zu dem imposanten Mann mit Bart und rotem Mantel, auch wenn dieser von einem Engel begleitet wurde. Doch war das Eis erst einmal gebrochen, konnten viele der kleinen Besucher garnicht genug vom Weihnachtsmann bekommen.

Auch in diesem Jahr fiel das Augenmerk vieler Standbetreiber auf den caritativen Zweck. Ob für Tierschutzorganisationen, die Kinderkrebshilfe oder andere Organisationen: Viele unterstützten mit ihrem Erlös die gute Sache.

Auch die Tombola des Aktionskreis Altenkirchen sorgte wieder für großen Zulauf. Bereits frühzeitig waren alle Weckmänner mit Tombola-Losen ausverkauft. Neben einem 32 Zoll Flachbild-TV, einem Saeco Kaffee Vollautomaten und einem Miele Staubsauger gab es auch zahlreiche Gutscheine und Präsente der teilnehmenden Einzelhändler zu gewinnen.

Das traditionelle Handwerk kam ebenfalls nicht zu kurz. Ob Glasbläser, Steingut oder gestrickte Waren – es war für jeden etwas dabei. Albrecht Gehlbach aus Streithausen hatte aus den unterschiedlichsten Gehölzen winterliche Accessoires geschnitzt – teilweise sogar mit der Kettensäge. Erst vor zweieinhalb Jahren hatte er dieses Hobby für sich entdeckt – und damit offenbar genau den Nerv der Besucher gefunden, denn die Artikel fanden großen Anklang.

Auf der Bühne am Schlossplatz gaben sich die musikalischen Akteure die Klinke in die Hand. Mit Musik und Gesang schafften sie die perfekte Untermalung. Katja Lang, 1. Vorsitzende des Aktionskreis Altenkirchen, zeigte sich erfreut vom Verlauf des Marktes: "Auch vom regnerischen Wetter am Sonntag haben sich die Gäste nicht abschrecken lassen. Wir sind sehr zufrieden." (daz)
       
       
       
Nachricht vom 29.11.2015 www.ak-kurier.de