AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.12.2015
Region
Arena-Kongress widmete sich dem Thema “Scheitern“
Der Arena-Kongress im Sporthotel Glockenspitze in Altenkirchen widmete sich dem Thema “Scheitern“. Dazu kamen hochkarätige Referenten aus Deutschland und die Seminare und Vorträge hatten das Thema "Scheitern und Versagen im Sport" unter vielen Aspekten zum Inhalt.
Auf der Arena-Bühne wurde unter der Moderation von Daniel Schneider (links) diskutiert. Mit dabei Uli Borowka (2. von links). Foto: SRSAltenkirchen. Vom 26. bis 29. November haben sich ca. 360 Sportler/innen und Sportbegeisterte im Sport-und Seminarzentrum Glockenspitze und im Burgwächter Matschpoint
in Altenkirchen getroffen, um gemeinsam über Werte im Sport nachzudenken. Dabei spielte das Thema “Die Kunst des Scheiterns“ eine große Rolle. In Referaten, Seminaren, Vorträgen und einem sportlichen Rahmenprogramm widmeten sich namhafte Referenten dem Thema in unterschiedlicher Form.

Neben Dr. Ashley Null (Humboldt Universität Berlin), Dr. Markus Wagner (Bibelseminar Bonn) und Denis Werth (CVJM Bundessekretär) referierte Klaus Jost (ehemaliger Verwaltungsratspräsident von Intersport International) über das Thema „Sport und Glaube wird praktisch: Gescheitert! Und jetzt?“ und der ehemalige Fußballnationalspieler Uli Borowka sprach über seine Alkoholsucht und seinen erfolgreichen Kampf gegen die Krankheit.

Überhaupt standen Geschichten von Menschen im Mittelpunkt des Forums: Im offiziellen Programm und in den vielen Begegnungen neben der Arena-Bühne ging es um einen persönlichen, offenen und authentischen Austausch über Werte, Glaube, Gemeinde und Sport.
„Wir waren sehr gespannt, wie die Teilnehmer einen so intensiven Umgang mit dem Thema Scheitern aufnehmen“, sagte die Kongressleiterin Esther Schmidts hinterher. „Denn oftmals sind Fehler und Versagen Tabuthemen. Nicht nur im Sport, sondern auch in der Gesellschaft allgemein. Und wir haben uns deshalb umso mehr über die konstruktive, wertschätzende und ehrliche Atmosphäre auf der Arena gefreut. Es war ein gelungener Kongress mit der richtigen Themenwahl, von dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hoffentlich lange
profitieren.“

Bei der Abschlussveranstaltung der Arena ging es dann um die Geschichte eines
historischen Mannes: Josua, der als Nachfolger von Moses das Volk Israel anführen sollte. Beim Blick in die Bibel und in den heutigen Alltag wurde schnell klar: Da gibt es viele Parallelen.

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete die christliche Non-Profit Sportorganisation SRS e.V. und der CVJM-Gesamtverband in Deutschland e.V. ein Forum. Weitere Infos gibt es unter www.arena-forum.de
Nachricht vom 02.12.2015 www.ak-kurier.de