AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.12.2015
Region
Steinebacher Feuerwehr verzeichnete drei Einsätze
Die vielfältigen Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr kann man an den Einsätzen der Feuerwehr Steinebach vom Donnerstag, 3. Dezember sehen. Dreimal mussten die Einsatzkräfte ausrücken, umfangreichster Einsatz war der Brand eines Autos in einer Garage in Gebhardshain.
Ein PKW war in der Garage in Brand geraten. Fotos: FeuerwehrSteinebach. Gleich dreimal wurden die Angehörigen der Steinebacher Feuerwehr am Donnerstag, 3. Dezember in den Einsatz gerufen.

Der erste Alarm erfolgte vormittags um kurz vor 11 Uhr, in der Ortslage Elben musste eine sogenannte Notfalltüröffnung durchgeführt werden. Eine allein lebende Person war in ihrer Wohnung gestürzt und konnte die Wohnungstür nicht mehr eigenständig erreichen. Der Einsatz war für Feuerwehr und Rettungsdienst innerhalb einer knappen Stunde erledigt.

Am Abend, gegen 23 Uhr, ertönten dann die Melder erneut. Im Altenzentrum Gebhardshain war es aus ungeklärter Ursache zu einem Stromausfall gekommen. Die automatische Brandmeldeanlage des Hauses war daraufhin auf Störung. Hier leitete die Feuerwehr entsprechende Maßnahmen ein, um das Haus für die Nacht abzusichern (technischer Notdienst, Sauerstoffversorgung für eine Patientin).

Als sich die Einsatzkräfte dann auf den Rückweg zum Gerätehaus machen wollten, kam es um 23.39 Uhr zum letzten Einsatz des Tages, der auch der umfangreichste sein sollte. In der Gebhardshainer Kirchstraße brannte ein PKW in einer Garage. Durch den Zufall, dass die Feuerwehrleute nur einen Straßenzug weit entfernt waren, konnte dem Brand zeitnah zu Leibe gerückt werden. Ein Angriffstrupp unter Atemschutz dämmte das Feuer innerhalb der Garage soweit ein, dass der PKW nach draußen gebracht und dort endgültig abgelöscht werden konnte.

Das zum Großteil verrauchte Wohnhaus wurde anschließend unter Zuhilfenahme eines Lüfters rauchfrei gemacht. Gegen 1 Uhr waren alle Feuerwehrleute wieder am Steinebacher Gerätehaus.
     
Nachricht vom 04.12.2015 www.ak-kurier.de