AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.12.2015
Region
Ein besonderer Weihnachtsmarkt
Kennenlernen und miteinander reden, sich begegnen statt abschotten - dies setzten 13 Unternehmen aus Langenbach zum Weihnachtsmarkt um und luden Flüchtlinge vom Stegskopf ein. Der Ort zeigte den Menschen ein freundliches Gesicht, und vor allem die Kinder genossen den Besuch vom Weihnachtsmann.
Der Weihnachtsmann hatte für alle Kinder etwas mitgebracht. Fotos: prLangenbach b. K./Stegskopf. Unter dem Motto: Nicht übereinander, sondern miteinander reden, hatten 13 Langenbacher Unternehmen insgesamt 56 Gäste vom Stegskopf zum diesjährigen Weihnachtsmarkt eingeladen.

Mit Verzehrgutscheinen ausgestattet, konnten die 42 Flüchtlingskinder und 14 Erwachsene den Nachmittag in lockerer Atmosphäre bei Apfelpunsch, Kuchen, Waffeln, Pommes-Frites, Würstchen, Flammkuchen und Co. genießen. Zu den Gästen vom Stegskopf gesellten sich zahlreiche Bürger aber auch Syrer und Afghanen der Region, die von der Aktion erfahren hatten. Ob als Übersetzer oder einfach nur zur freundlichen Begrüßung und Begleitung der Besucher.

Unerwartet positiv verlief der Nachmittag mit den Flüchtlingen. Prägte doch im Vorfeld zunächst Skepsis das Gesamtbild. Daher betonte Bürgermeister Artur Schneider vor dem Eintreffen der Besucher in seiner Ansprache: „Die Menschen haben viel Schlimmes erlebt und eine unbekannte Zukunft, daher wollen wir ihnen freundlich und offen begegnen“.

Der Weihnachtsmarkt von Langenbach war von den örtlichen Vereinen jeweils organisiert worden. Der Reinerlös fließt sozialen Zwecken zu. Somit war der diesjährige Markt doppelt sozial und menschenfreundlich.

Für die Offenheit, die gute Vorbereitung und Kooperation bedanken sich die unterstützenden Unternehmer nicht nur bei den Vereinen, sondern auch bei der Aufnahmeeinrichtung vom Stegskopf.

Gastgebende Unternehmen aus Langenbach:
Azurit Seniorenzentrum Hildegardis, Dieter Müller - Lebensmittel, Fliesen-Pavillon Giannattasio, Friseursalon Betta, Grotejohann GmbH, Informationstechnik Bernd Leis,
Mann Naturenergie GmbH & Co. KG, Maschinenbau Strunk GmbH, Reiseunternehmen Knautz, Spedition Mann GmbH , Tinas Tinte – Jürgen Gerthold, V & S Immobilien Vallender & Smetan GbR, Westerwälder Holzpellets GmbH.
   
Nachricht vom 08.12.2015 www.ak-kurier.de