AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.12.2015
Vereine
Aktive Weiterbildung für Mitglieder
Im Bemühen, die ehrenamtliche Arbeit optimal tätigen zu können, besuchten Mitglieder des Freundeskreis Wissen e.V. - Suchtkrankenhilfe - Veranstaltungen des Gesundheitsministeriums in Mainz. Weiterbildung in verschiedenen Themenbereichen fand statt.
Zur Fort- und Weiterbildung nach Mainz fuhren Mitglieder des Freundeskreises Suchtkrankenhilfe. Foto: VereinWissen. Zwei Mitglieder des Freundeskreises Suchtkrankenhilfe nahmen an der Jahrestagung der Regionalen Suchtprävention in der Akademie der Wissenschaften in Mainz teil. Hier war das Thema "Kinder aus suchtbelasteten Familien".
Besonders erschreckend waren hier die Daten über Kinder mit FAS (Fetales Alkoholsyndrom).
Fazit: Auch sehr geringe Mengen Alkohol in der Schwangerschaft oder Stillzeit führen oft zu Schädigungen des Kindes. Deshalb: 0 Promille in Schwangerschaft und Stillzeit, zum Wohle des Kindes.

Eine Woche später nahmen vier Mitglieder an der Landestagung Suchtkranker und der Elternkreise „Drogengefährdete und -abhängige junge Menschen“ teil. Schirmherrin war die Gesundheitsministerin von Rheinland-Pfalz, Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Diese zeigte mit ihrer Eröffnungsrede viel Kompetenz und Empathie. Auch später nahm sie sich für die einzelnen Probleme der Teilnehmer Zeit und bewies ihre Wertschätzung und ihr Bemühen für die Gesundheit der ihr anvertrauten Menschen in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus.

Themen in den Arbeitskreisen waren: "Kontrolliertes Trinken - geht das?" und "Gewaltfreie Kommunikation". Aus beiden Arbeitskreisen und auch von den vielen Gesprächen untereinander konnten die Mitglieder des Freundeskreises viel mitnehmen, aber auch geben.
Wer mehr erfahren möchte oder Hilfe sucht kann sich jederzeit mit dem Freundeskreis Wissen in Verbindung setzen. Telefon: 02742-911977.
Nachricht vom 10.12.2015 www.ak-kurier.de