AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.12.2015
Vereine
SV Leuzbach-Bergenhausen feierte
Die Nikolausfeier des Schützenvereins Leuzbach-Bergenhausen begann mit der Suche nach dem Mann im roten Mantel rund um das Schützenhaus. Die Kinder fanden ihn und der Feier stand nichts mehr im Wege. Santa Claus hatte für jedes Kind etwas mitgebracht.
Santa Claus hatte in seinem großen Buch für jedes Kind etwas verzeichnet, Staunen bei Lukas. Fotos: VereinAltenkirchen-Bergenhausen. Am Sonntag, 6. Dezember, trafen sich am Nachmittag die Leuzbach-Bergenhausener Schützen sowie einige Leute aus dem Ort um gemeinsam mit ihren Kindern den Nikolaus zu suchen. Der Tross, angeführt von unseren Kleinsten, navigierte uns über den mit kleinen Schokoladenüberraschungen gespickten Weg einmal rund ums Schützenhaus.

Und dann saß er da, unter der Kaiserlinde, der Nikolaus. Ein Raunen ging durch die Kinderschar. Nach dem einige Mutige den Nikolaus an die Hand genommen hatten, ging es ins Schützenhaus. Dort erfreute man sich an einer kleinen Tanzdarbietung und eines Liedvortrages. Im Anschluss las Santa Claus für jedes Kind ein paar Sätze aus dem großen goldenen Buch vor. Die Kinder erhielten selbstverständlich eine gepackte Tüte mit diversen Leckereien. Bei Plätzchen, Kaffee und warmen Kakao ließ man den Nachmittag ausklingen.

Leuzbacher Schützen ehren verdiente Mitglieder
Der Verein hatte seine Mitglieder zum alljährlichen Schützennachfest geladen. Dieses Fest im vereinseigenen Rahmen wird im späten Herbst genutzt, um in ausgelassener Feierlaune treue und engagierte Mitglieder zu ehren. In diesem Jahr wurden für 40jährige Mitgliedschaft Rüdiger Flemmer und Uwe Krämer, sowie für 25jährige Mitgliedschaft Melanie Koschinski ausgezeichnet.

Die kleine bronzene Verdienstnadel erhielten Hartmut Hoppe und Alexander Wessler, die kleine silberne Verdienstnadel Guido Böing, Torsten Griffel, Stefan Müller und Peter Schade. Die kleine goldene Verdienstnadel wurde Birgitt Flemmer und der Kaiserin Marlene Grevener von Schützenmeister Guido Böing unterstützt von dem Königspaar Christa I. und Wolfgang verliehen.

Die silberne Medaille für Förderung und Verdienste erhielt Dieter Rulle. Eine ganz besondere Ehrung bekam Hartmut Hoppe. Er war von einer Fachjury zum „Schütze des Jahres“ gewählt worden. Diese Auszeichnung wurde ihm unter anderem wegen seines Engagements im Schießsport, seinem ehrgeizigen Trainings- und Wettkampfeifer, seiner immer währenden Fairness und Kameradschaft zuteil. Er ist ein Beispiel dafür, dass man durchaus auch noch in einem Alter jenseits der 60 dazu in der Lage ist aktiv im Schießsport mitzumischen.

Dem Ehrenmitglied, Lore Welter, wurde für die jahrzehntelange Tätigkeit rund um das „leibliche Wohl“ des Schützenvereins gedankt und sie wurde damit in den verdienten Ruhestand gelassen. Welter hatte bereits Anfang des Jahres angekündigt etwas kürzer treten zu wollen und nun das Kommando über die Küchenmannschaft an Birgitt Flemmer übergeben. Nach den Ehrungen gab es einen kleinen Imbiss und die Schützen feierten noch bis tief in die Nacht hinein.
 
Nachricht vom 11.12.2015 www.ak-kurier.de