AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.12.2015
Kultur
Musikprojekt: Lieder und Klänge der Welt
Das Projekt im Rahmen des Landesprogramms „Jedem Kind seine Kunst“ in der katholischen Kindertagesstätte St. Joseph Hamm/Sieg fand nach mehreren Wochen seinen Abschluss. Eine Präsentation mit Gästen zeigte das Erlernte.
Foto: KitaHamm. Im Zeitraum von Oktober bis Dezember begleitete Daniel Diestelkamp vom Kunsthaus Wäldchen im Rahmen des Landesprogramms "Jedem Kind seine Kunst" die Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Joseph durch sein Musikprojekt.

Unter dem besonderen Thema „Lieder und Klänge der Welt“ konnten unsere Kinder an sechs Tagen aktiv an dieser besonderen Aktion teilnehmen. Es wurden Lieder in verschiedenen Sprachen gesungen und die Kinder durften mit außergewöhnlichen und exotischen Instrumenten Musik machen.

Es war sehr bewundernswert, welche musikalischen Kompetenzen bei den Kindern in dieser Zeit sichtbar wurden und sich weiterentwickelten. Die eigene kreative Persönlichkeit wurde angesprochen und vielschichtige Gestaltungpotenziale von Groß und Klein erlebt.
Nun fand in der Kita St. Joseph die Abschluss-Präsentation statt. Die Gäste konnten Daniel Diestelkamp und die Kinder bei der Durchführung einer musikalischen Einheit erleben und genießen.

Nach der Projektpräsentation gab es bei einem kleinen Imbiss auch für die Eltern die Gelegenheit, Diestelkamp näher kennenzulernen und im Austausch noch mehr über seine Arbeit zu erfahren. Die Kinder zeigten während der Projektphase große Freude und blicken erwartungsvoll auf den nächsten Besuch von Diestelkamp im Frühjahr 2016. Auch die Eltern dürfen sich darauf freuen. Im Rahmen des Elterncafés plant die Einrichtung mit ihm zwei musikalische Nachmittage für Groß und Klein.

Nachricht vom 12.12.2015 www.ak-kurier.de