AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.12.2015
Vereine
Landfrauen wählten neuen Vorstand
Mit dem neuen Vereinsnamen Landfrauenverband „Frischer Wind e.V.“ Landfrauenbezirk Wissen-Mittelhof-Katzwinkel zum 1. Januar gibt es auch einen erneuerten Vorstand der im Rahmen der Mitgliederversammlung gewählt wurde.
Der neue Vorstand, von links: Walburga Heidemann, Ingrid Graf, Bärbel Bleeser, Erika Nickel, Marie-Luise Bläser, Mechthild Euteneuer, Beate Snella, Isa Mettbach und Beate Gockel. Es fehlt Monika Höblich. Foto: Landfrauen
Wissen. Zu einer Mitgliederversammlung hatte der Landfrauenbezirk Wissen-Mittelhof-Katzwinkel jüngst in die Skihütte nach Wissen eingeladen. Im vollbesetzten Haus begrüßte Vorsitzende Rita Kipping die zahlreich erschienenen Mitglieder und informierte über den Ablauf der Veranstaltung. Anlass der Versammlung war nicht nur die nach Ablauf einer Wahlperiode übliche Neuwahl eines neuen Vorstandes, sondern zugleich auch die Auflösung des Landfrauenbezirkes zum Jahresende 2015 und dessen Neukonstituierung unter dem Namen Landfrauenverband „Frischer Wind e.V.“.

So konnte in den Reihen der Anwesenden auch die Vorsitzende des Landfrauenverbandes des Landkreises Altenkirchen, Gerlinde Eschemann, begrüßt werden, die darüber informierte, dass sich die Landfrauenarbeit im Landkreis Altenkirchen mit der Neugründung des Vereines „Frischer Wind e.V. zukunftsfähiger aufgestellt und einen neuen rechtlichen, finanziellen und steuerrechtlichen Rahmen gegeben habe. Die Arbeit der Landfrauen sei in dieser eigenständigen Rechtsform besser abgesichert und gewährleiste auch für die Zukunft engagierte und über Jahre hinweg bewährte Verbandsarbeit.

Die Vorsitzende des Bezirkes Wissen-Mittelhof-Katzwinkel erklärte, dass die Arbeit der Landfrauen vor Ort weiterhin eigenständig bleibe, für die einzelnen Mitglieder ergeben sich im weiteren Ablauf keine Veränderungen. Ziel sei es auch weiterhin, als neugegründeter Verein unter dem Dach des Landesverbandes und dem Deutschen Landfrauenverband e.V. zu agieren. Der alte Verein erlösche mit Ablauf des Jahres 2015 und lebe in der neuen Rechtsform zum Jahresbeginn 2016 unter dem Vereinsnamen Landfrauenverband „Frischer Wind e.V.“ Landfrauenbezirk Wissen-Mittelhof-Katzwinkel wieder auf.

Im Tätigkeitsbericht für das vergangene Jahr konnte Bezirksvorsitzende Rita Kipping auf ein reichhaltiges und attraktives Veranstaltungsprogramm verweisen. Sie präsentierte der Mitgliederversammlung darüber hinaus eine beanstandungsfrei geführte und geprüfte Kasse. Dem gesamten Vorstand wurde schließlich Entlastung erteilt. Zeitgleich mit dem Eintritt der organisatorischen Veränderungen endete auch die Amtszeit des Vorstandes, der sich sodann zur Neuwahl stellte. Aus persönlichen Gründen standen Vorsitzende Rita Kipping, Kassenführerin Ursula Klein und Beisitzerin Ingrid Brucherseifer für eine Neuwahl nicht mehr zur Verfügung.
Neu in den Vorstand gewählt wurden schließlich:
1.Vorsitzende: Mechthild Euteneuer
1. Stellvertreterin: Beate Snella
2. Stellvertreterin: Isa Mettbach
Weitere Vorstandsmitglieder: Erika Nickel, Marie-Luise Bläser, Monika Höblich, Bärbel Bleeser, Ingrid Graff, Walburga Heidemann und Beate Gockel.

Bevor die scheidende Vorsitzende Rita Kipping das Wort an die Vorsitzende des Landfrauenverbandes des Landkreises, Gerlinde Eschemann, übergab, dankte sie ihren Vorstandsmitgliedern für eine in der gesamten Wahlperiode gezeigte kooperative und gute Zusammenarbeit. Dabei betonte sie, dass eine anspruchsvolle Vereinsarbeit auch zukünftig nur geleistet werden könne, wenn die Vereinsvorstände vertrauensvoll und kooperativ miteinander umgehen. Dem neuen Vorstand wünschte sie Tatkraft und Engagement für die neue Wahlperiode. Frischer Wind stehe nicht nur für einen neuen Vereinsnamen, er sei auch Programm, an welchem sich die Landfrauenarbeit im Wissener Land orientieren könne.
Nachricht vom 13.12.2015 www.ak-kurier.de