AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.12.2015
Region
Weihnachtsmarkt im Schlosshof Schönstein Publikumsmagnet
Am 3. Adventswochenende fand der traditionelle Weihnachtsmarkt im Schlosshof von Schloss Schönstein statt und bot wieder ein vielfältiges Angebot in besonderer Kulisse für die ganze Familie. Am Sonntag 13. Dezember herrschte dichte Gedrängel im Schlosshof.
Dichtes Gedrängel im Schlosshof, der Weihnachtsmarkt in der besondere Kulisse lockte auch in diesem Jahr. Fotos: Regina SteinhauerWissen-Schönstein. Auch in diesem Jahr lockte der Weihnachtsmarkt an beiden Markttagen zahlreiche Besucher in den Schlosshof. Mehr als zwanzig Marktstände hielten für jeden Geschmack das passende Angebot bereit. In der Einfahrt des Schlosshofes zeigten Motorsägenschnitzer ihr Können und schufen kreative Kunstwerke und weihnachtliche Deko-Figuren aus Holz. Hier gab es auch die Weihnachtsbäume aus den Hatzfeldt´schen Forsten.
Im Schlosshof konnten die Besucher dann wieder eine ganz besondere Atmosphäre erleben. Im Hintergrund das bei Dunkelheit angeleuchtete Schloss und die vielen geschmückten Holzhütten sorgten für eine behagliche Stimmung. Das abwechslungsreiche Angebot aus der heimischen Region ließ keine Wünsche offen und das ein oder andere Weihnachtsgeschenk ließ sich schnell finden. Ob selbstgemachte Strickwaren, Seifen, feine Schreibfedern aus Glas, Schmuck oder Dekorationsartikel aus Metall – hier war für jeden Geschmack etwas Passendes dabei. Einer Korbweberin konnte man bei ihrer Arbeit sogar über die Schulter schauen.
Auch für Kinder gab es eine besondere Attraktion. Sie konnten am Rande des Marktes zwei Lamas aus dem Arnsbachtal bei Katzwinkel streicheln. Ein weiteres Highlight waren die vielen kulinarischen Genüsse, die der Weihnachtsmarkt zu bieten hatte. Neben Wildbratwurst und Wildgulaschsuppe, die von der Hatzfeldt´schen Verwaltung angeboten wurden, konnten sich die Besucher über Schweizer Raclette mit Brot und Kartoffeln freuen. Roter und weißer Winzerglühwein sowie alkoholfreier Apfelpunsch rundeten trotz der milden Temperaturen das Angebot ab. Mahlzeiten und Getränke wurden wieder traditionell mit Holztalern bezahlt.
Die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft vom Heister zu Schönstein gehört mit ihren Ständen natürlich ins Weihnachtsmarktgeschehen. Mit dem eigens gebrauten Bier und ihren speziellen Bränden hatten sie alle Hände voll zu tun. Die Schönsteiner Frauen hatten leckeres Weihnachtsgebäck im Angebot.

Musikalisch wurde der Markt von den Alphornbläsern "Westerwaldecho" und dem Blechbläserensemble "Magic Brass" aus Katzwinkel begleitet. Das Ensemble spielte neben Weihnachtsliedern auch bekannte Pop-Klassiker, wie Bohemian Rhapsody von Queen und sorgte damit für Unterhaltung der besonderen Art.

Der Weihnachtsmarkt konnte wieder einmal mit seinem besonderen Angebot begeistern und bot durch seine einzigartige Kulisse eine unvergleichliche Atmosphäre. (rst)
Es folgen weitere Fotos
       
       
       
       
 
Nachricht vom 14.12.2015 www.ak-kurier.de