AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.12.2015
Region
Brand einer Gärtnereihalle verlief glimpflich
Am Montagmorgen 21. Dezember zerbarst die Fensterscheibe einer Gärtnerei in Weyerbusch. Das Isoliermaterial im Deckenbereich und an den Wänden war in Brand geraten. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Weyerbusch konnte das Feuer schnell löschen. Das Dämmmaterial wurde entfernt und im Außenbereich gelöscht.
Inspektion des Brandherdes. Fotos: kköWeyerbusch – Am Montag, 21. Dezember wurden die Löschzüge Altenkirchen und Weyerbusch gegen 10.45 Uhr durch die Leitstelle Montabaur alarmiert. Der Eigentümer einer Gärtnerei war durch den lauten Knall, den eine zerplatzende Fensterscheibe verursacht hatte, aufmerksam geworden. Es war zu einem Brand in der Halle der Gärtnerei in Weyerbusch gekommen.

Beim Eintreffen der Kräfte brannte vorwiegend die Isolierung im Dachbereich und den Wänden. Der Löschzug Altenkirchen, der mit acht Einsatzkräften an der Einsatzstelle war, konnte sofort wieder einrücken. Ebenso der Rettungsdienst der DRK Wache Altenkirchen und die Polizei. Es war niemand verletzt.

Der Einsatzleiter ließ das Innere der Halle mit der Wärmebildkamera kontrollieren. Die Feuerwehrleute aus Weyerbusch entfernten mittels Einreißhaken die Verblendung der Decke um an die Dämmwolle zu kommen. Diese wurde im Außenbereich kontrolliert und gegebenenfalls abgelöscht. In der Halle waren hochwertige Geräte untergebracht, die zumindest äußerlich kaum Schaden genommen haben.

Einsatzleiter Andreas Krüger (Wehrführer Weyerbusch sowie stellv. Wehrleiter der VG), ging im Gespräch von einem technischen Defekt aus, was auch deutlich an den verschmorten Kabeln zu erkennen war. Er beziffert den Schaden auf ungefähr 5000 Euro.
Die Feuerwehren waren mit 25, die Rettungswache mit zwei sowie die Polizei ebenfalls mit zwei Kräften vor Ort. (kkö)
       
 
Nachricht vom 21.12.2015 www.ak-kurier.de