AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.12.2015
Kultur
Schocktherapie zum Jahresausklang
Die ultimative Schocktherapie gab es am 27. Dezember im Kulturwerk Wissen von den Kabarettisten Florian Schroeder und Volkmar Staub. Sie ließen das Jahr zum mittlerweile sechsten Mal in gewohnt humorvoller Manier Revue passieren. Das Publikum war begeistert.
Florian Schroeder und Volkmar Staub agierten zum sechsten Mal auf der Bühne des Kulturwerks in Wissen und sorgten für Begeisterung. Fotos: Regina SteinhauerWissen. Am Sonntagabend war Schluss mit der Besinnlichkeit der vergangenen Weihnachtstage: Schroeder und Staub nahmen in ihrem kabarettistischen Jahresrückblick "Zugabe 2015" wieder viele prominente Vertreter aus Politik und Fernsehen aufs Korn. Von Til Schweiger über Günther Oettinger bis hin zu Angela Merkel –niemand wurde verschont.

Im Fokus ihres Jahresrückblicks standen diesmal der Abgas-Skandal um Volkswagen, der Klimawandel und natürlich die Flüchtlingskrise. In diesem Zusammenhang wunderte es die Zuschauer nicht, dass die CSU mit ihrem Vorsitzenden Horst Seehofer und seiner zweifelhaften Haltung in der Flüchtlingspolitik im gleichen Atemzug genannt wurde.

Auch zeigte sich Florian Schroeder, der für die Imitation zahlreicher Prominenter bekannt ist, wieder in seiner Paraderolle des Moderators Günther Jauch. Schroeder empfing in seiner Talkshow auf der Kulturwerks-Bühne Gäste wie Edmund Stoiber, die ebenfalls von ihm verkörpert wurden.

Als Zugabe gab es von Schroeder eine Weihnachts- und Neujahrsansprache in einem. Hier imitierte er abwechselnd Angela Merkel und Joachim Gauck, die einen Ausblick auf das Jahr 2016 gaben.
Volkmar Staub gab zum Abschluss ein Gedicht über die „Sharing Economy“ zum Besten, in dem er den aktuellen „Teil-Trend“ in unserer Gesellschaft mit Wortspielen kritisch beäugt.

Die Zuschauer belohnten die beiden Kabarettisten mit kräftigem Applaus und konnten nach der Show handsignierte Bücher mit persönlichen Widmungen erwerben. (rst)
     
Nachricht vom 29.12.2015 www.ak-kurier.de