AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.12.2015
Region
Einbruchserie beschäftigt die Polizei
An den Weihnachtsfeiertagen kam es zu einer Einbruchserie in Horhausen, Oberlahr, Neustadt/Wied und Asbach. Überwiegend öffentliche Gebäude wurden heimgesucht, der Sachschaden ist hoch. Die Polizei Straßenhaus sucht dringend mögliche Zeugen.
Symbolfoto: NR-KurierRegion. Über die Weihnachtsfeiertage im Zeitraum vom 23. Dezember bis zum 28. Dezember kam es zu einer umfassenden Einbruchserie in den Bereichen Horhausen, Oberlahr, Neustadt (Wied) und Asbach. Unbekannte gingen hier hauptsächlich öffentliche Einrichtungen an. Außerdem wendeten sie zumeist brachiale Gewalt zum Öffnen der Objekte an, sodass die Schadenshöhe die Höhe des Diebesgutes in allen Fällen deutlich übersteigt.

Durch das Aufhebeln von Fenstern und Terrassen- und Hintertüren verschafften sich Unbekannte Zutritt zu Grundschulen, Kindergärten, Privathäusern und einem Pfarrheim in den Ortschaften Horhausen, Oberlahr, Neustadt (Wied) und Asbach. Entwendet wurden in den meisten Fällen geringe Bargeldbeträge, teilweise kam es nicht zu Vollendung des Diebstahls. Die Höhe der gestohlenen Dinge beläuft sich nach aktuellen Erkenntnissen insgesamt auf rund 3000 Euro bei einer Gesamtschadenshöhe von knapp 20.000 Euro.

Hinweise auf den/ die unbekannte/ n Täter/ in erbittet die Polizei in Straßenhaus telefonisch unter der 02634-9520 oder per E-Mail an pistrassenhaus@polizei.rlp.de.

Nachricht vom 30.12.2015 www.ak-kurier.de