AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.01.2016
Politik
Neuen Vorstand gewählt
Die Mitgliederversammlung des Ortsvereins Betzdorf-Kirchen von Bündnis 90/Die Grünen hat auf seiner letzten Sitzung im alten Jahr einen neuen Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt. Es gab Veränderungen.
Der neue Vorstand des Grünen-Ortsvereins Betzdorf. Foto: prBetzdorf. Wieder gewählt wurde Sprecherin Marion Pfeiffer aus Betzdorf. An ihrer Seite wird zukünftig als zweiter, gleichberechtigter Sprecher Wolfram Westphal aus Kirchen stehen. Mit Katrin Donath aus Nauroth als Schriftführerin wird erstmalig eine Vertreterin aus der Verbandsgemeinde Gebhardshain im Vorstand vertreten sein. Kassierer bleibt weiterhin Matthias Merzhäuser (Mudersbach).

Der Vorstand wird ergänzt durch die drei Beisitzerinnen Anna Neuhof (Kirchen), Aynursa Sinnar (Betzdorf) und Mukaddes Yetiz (Betzdorf). Anna Neuhof (als Sprecherin) und Horst Vetter (als Schriftführer), sowie Martin Haßler und Günter Weber (als Beisitzer) waren zur Wahl nicht mehr angetreten.

Marion Pfeiffer und Anna Neuhof hatten zuvor in ihrem Tätigkeitsbericht über die Aktivitäten des Ortsvereins in den letzten zwei Jahren berichtet. Einer der Schwerpunkte war die Auseinandersetzung um die Energiewende. Neben dem Ausbau der erneuerbaren Energien müsse es auch in der Verkehrspolitik eine Wende geben. Durch eine Ausweitung von Bus und Bahn sowie bessere Infrastruktur für Fußgänger und Radfahrer müsse das private Fahren mit dem Auto deutlich reduziert werden. Mit einem Großplakat „Es gibt keinen Planet B“ in der Wilhelmstraße habe man auf das Thema Klimaschutz aufmerksam gemacht.

In der Integrationsarbeit sehen die Grünen eine weitere wichtige Aufgabe. Seit Langem pflegen sie gute Kontakte zu den Veranstaltungen der Sultan Ahmet-Moschee und der Ahmadiyya Muslim Gemeinde. In der zum Teil heftigen Auseinandersetzung um die vielen Geflüchteten aus Krisengebieten wollen sie sich für eine interkulturelle Öffnung unserer Gesellschaft gegen fremdenfeindlichen Hass einsetzen.

Kriege, Klimawandel, Armut, Hunger, Rüstungswettlauf und Handelsabkommen wie TTIP und CETA seien globale Herausforderungen, die neue Formen der internationalen Zusammenarbeit erforderten, schreiben Pfeiffer und Neuhof. Um unsere gemeinsame Verantwortung den Menschen näher zu bringen, habe der Ortsverein immer an allen Aktionen des Weltladens, wie etwa Weltkindertag, Aktion Klimaretter oder Weltfriedenstag teilgenommen.

Mit den Ministerinnen Irene Alt zu den Themen "Altersarmut von Frauen" und "Häusliche Gewalt" sowie Ulrike Höfken zum Thema „TTIP“ seien Infoveranstaltungen durchgeführt worden. Absolutes Highlight sei die Landesdelegiertenversammlung mit dem Sprecher der Bundestagsfraktion, Toni Hofreiter, in der Stadthalle Betzdorf gewesen.

Anna Neuhof appellierte zum Schluss an alle Mitglieder, sich im kommenden Landtagswahlkampf zu engagieren und für eine starke grüne Landtagsfraktion zu kämpfen, um im Land weiterhin Verantwortung für eine zukunftsfähige, gerechte Gesellschaft übernehmen zu können.
Nachricht vom 04.01.2016 www.ak-kurier.de