AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.01.2016
Region
Kölsche Nacht im närrischen Kulturwerk Wissen
Das Programm für die Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Wissen (Kölschen Nacht) im Kulturwerk Wissen steht und am Samstag, 30. Januar, 19.11 Uhr heißt es Einmarsch für Prinzessin Lisa I. und ihr Gefolge. Die Tanzcorps der KG Wissen zeigen ihre besondere Meisterklasse, immerhin brachten sie von den Meisterschaften im letzten Jahr Gold- und Silbermedaillen an die Sieg.
Prinzessin Lisa I. lädt zur Prunksitzung \"Kölsche Nacht\" ins Kulturwerk ein. Fotos: VeranstalterWissen. Das zweite große Highlight der Session wird die“ Kölsche Nacht“ im närrischen Kulturwerk Wissen sein. Sitzungspräsident Jürgen Thielmann führt durch ein Programm, das in der Region seines gleichen sucht. Immerhin steht hinter vielen Programmpunkten die erfolgreiche Veranstaltungsagentur „Alaaaf“ um Humorist und Entertainer Guido Cantz. Und das verspricht natürlich ein erstklassiges Programm mit Originalen des Kölner Karnevals.
So kommt mit dem Büttenredner „Der Leo“ direkt am Anfang Stimmung auf. Der Humorist bekannt aus den Fernsehsitzungen aller namhaften Sender setzt mit seiner unnachahmlichen Art direkt die passende Duftmarke. Echter Humor in R(h)einkultur.

Edno Bommel ist der „Tiger von Glauchau“ – und wer sollte das bezweifeln? Kaum einer weiß schließlich wo das liegt und wer da sonst noch lebt. Sein Programm „Die Rückkehr des Tigers“ ist einfallsreich-charmante Comedy, prall gefüllt mit Begebenheiten aus dem kleinen Bommel-Kosmos. Ganz nebenbei tanzt Bommel zu seinen Songs, dass jeder Brasilianer blass werden müsste. Kurzum: Edno Bommel, der kölsche Sachse in der Szene des kölschen Karnevals bestens etabliert.

Dä Fibbes: Ein perfektionierter Redner der Extraklasse, sagt man. 35 Jahre schon auf den närrischen Brettern die die Welt bedeuten unterwegs. Sein Leitspruch, den er bei jedem Auftritt umsetzt: Lachen ist Treibstoff für die Seele. Dies bringt er mit seiner unnachahmlichen Art dem närrischen Publikum bestens rüber.

Was wäre eine Kölsche Nacht ohne Kölsche Tön? Dafür sorgt der kölsche Tenor alias Tino Selbach. Die Kölner Rundschau schrieb 2014 über ihn „Der kölsche Paul Potts“ - "Karneval ferkeet" - bereits kurz nach Showbeginn stehende Ovationen“. Auch 2015 feierte die Medien in Köln den Tenor. Er feiert nun Premiere im Kulturwerk. Ein absoluter Profi der karnevalistischen Szene mit einer Stimme wie der englische Opernsänger Paul Potts und das mit Kölschen Liedern kombiniert.

Mit „Hännes“ und der Sitzungsband „FBI“ sorgen zwei beliebte Bands aus der Region für beste Stimung. „Hännes“ das sind sechs echte Vollblutmusiker und in der Szene bestens bekannt. Sie präsentieren mit großer Liebe zum Detail die Lieder der kölschen Idole „Bläck Fööss“, „Höhner“, „Paveier“, „Räuber“, „Brings“ etc. in perfekter Manier.

Die Ratsherren aus Unkel am Rhein: Ihr Schwerpunkt des Wirkens liegt im Karneval. Schon der Einmarsch gerät fulminant - als wenn ein ganzes Musikcorps einziehen würde. Auf der Bühne fackeln die neun Musiker dann ein brillantes Feuerwerk aus Stimmung und beeindruckender musikalischer Akrobatik ab. Ihre instrumentale wie gesangliche Virtuosität besticht genauso wie ihre fetzige Show. Das Publikum hält es meistens nicht auf seinen Stühlen.

Zum Schluss heißt es nochmal alles geben. Die "Gulaschkapell", sie lässt nichts anbrennen, wenn es um fetzige super ausgefallene Karnevalsmusik geht. Die 19 erfahrenen Karnevalsmusiker lassen jede Halle beben.
„FBI- Die Partypolizei“ eine erprobte Karnevals- und Sitzungsband wird während des Programms gekonnt die musikalische Begleitung übernehmen und im Anschluss der „Kölschen Nacht“ zum Tanz aufspielen.

Zur Musik gehört auch Tanz – und beim Wissener Karneval dürfen Schau- und Polkatänze der Tanzcorps der KG Wissen, die bei den letzten Deutschen Meisterschaften im November 2015 zweimal Gold und einmal Silber holten nicht fehlen. Das Publikum kann sich auf ein stimmungsgeladenes Top-Programm freuen.

Tickets zum Preis von 23 Euro pro Person zzgl. VVK-Gebühr sind ab sofort erhältlich bei :
der buchladen, Maria Bastian Erll, Maarstrasse, 57537 Wissen, Telefon: 02742-1874.
Das beste zum Schluss: Kauft man als Gruppe 15 Karten auf einmal gibt es als kostenlose Zugabe einen Gutschein über ein 10 Liter Fass Kölsch, den man auf der „Kölschen Nacht“ einlösen kann.
   
Nachricht vom 06.01.2016 www.ak-kurier.de