AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.01.2016
Region
Raiffeisen-Organisation aus Österreich vorgestellt
Am Freitag, 15. Januar, luden die Verbandsgemeinde Hamm sowie die evangelische und die katholische Kirchengemeinde zum 19. Neujahrsempfang in das Dietrich-Bonhoeffer-Haus der evangelischen Kirchengemeinde Hamm ein. Als Gast begrüßten sie Magister Peter Tomanek, der aus Wien anreiste und die Raiffeisen-Organisation in Österreich vorstellte.
VG-Bürgermeister Rainer Buttstedt (links) begrüßte Magister Peter Tomanek von der Raiffeisen-Organisation in Österreich. Foto: Regina SteinhauerHamm. Die Tradition des gemeinsamen Neujahrsempfangs der Verbandsgemeinde und der beiden Kirchengemeinden Hamm wurde fortgesetzt und sie begrüßten auch am Anfang dieses Jahres wieder zahlreiche Bürger sowie Mitglieder von Vereinen, Verbänden und Institutionen um mit ihnen den Dialog aufrecht zu erhalten.

Das Thema des Abends lautete: „Von Hamm (Sieg) in die Welt“ und zu diesem Anlass referierte Peter Tomanek über die Bedeutung Friedrich Wilhelm Raiffeisens für Hamm, aber auch insbesondere für Österreich. Raiffeisen gehört zu den Gründern der genossenschaftlichen Bewegung in Deutschland und ist der Namensgeber der Raiffeisen-Organisation.

Peter Tomanek ist Vertreter der Raiffeisen-Organisation Österreich. Im Jahr 1886, also vor 130 Jahren, wurde die erste Raiffeisen-Kasse in Mühldorf (in der Wachau), Österreich, gegründet. Von dort aus verbreitete sich die Raiffeisen-Idee rasch in der österreichisch-ungarischen Monarchie und die Raiffeisenbanken-Gruppe ist heute die größte Bankengruppe in Österreich. Die Leitziele Raiffeisens schlagen sich auch in Österreich in verschiedensten Organisationen nieder. So werden beispielsweise in der „Gruft“, einer Obdachloseneinrichtung in Wien, unter anderem von Mitarbeitern der Raiffeisenbanken Mahlzeiten für Obdachlose zubereitet. Es gehe nämlich nicht nur um Geldspenden, sondern um aktive Hilfe, sagte Tomanek.

Bürgermeister Rainer Buttstedt freute sich, dass der Neujahrsempfang mittlerweile schon zum 19. Mal stattfand und dankte allen Beteiligten für ihre Hilfe. Begonnen hatte der Empfang mit einem gemeinsamen Gottesdienst, musikalisch wurde der Abend vom MGV Breitscheidt begleitet. (rst)
Nachricht vom 17.01.2016 www.ak-kurier.de