AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.01.2016
Vereine
RKK-Orden beim karnevalistischen Frühschoppen
Für verdiente Mitglieder der KG "Burggraf" gab es Verdienstorden der Rheinischen Karnevals-Kooperation (RKK) im Rahmen des Frühschoppens.
Das Foto zeigt von links: Franz-Josef Wilsberg, Dr. Peter Enders, RKK-Bezirksvorsitzenden Erwin Rüddel, Berthold „Kleevbotz“ Motz, Stefan Hahn, Oliver Wilsberg, KG-Vorsitzenden Holger Becker und KG-Präsident Ralf Noll. Foto: prBurglahr. Die Verleihung von Verdienstorden der Rheinischen Karnevals Korporationen (RKK) durch Bezirksvorsitzenden Erwin Rüddel waren Höhepunkt beim karnevalistischen Frühschoppen der Karnevalsgesellschaft Burggraf ’48 e.V. in Burglahr. Rüddel freute sich gleichermaßen engagierte wie verdiente Karnevalisten auszuzeichnen.

Die goldene RKK-Verdienstmedaille erhielt der „immer ansprechbare“ Berthold „Kleevbotz“ Motz. Er trat vor nunmehr genau 40 Jahren, in 1976, der Burglahrer KG bei und war dort über 35 Jahre hinweg als Kassierer und Schriftführer in die Vorstandsarbeit eingebunden. Ein auch persönlicher karnevalistischer Höhepunkt war für Motz das Prinzenamt, das er in der Session 1985/1986 begleitete.

Mit der silbernen RKK-Verdienstmedaille wurden zwei Aktive der KG ausgezeichnet: Franz-Josef Wilsberg und Klaus „Brommy“ Brommenschenkel. Franz-Josef Wilsberg gehört der KG Burggraf ’48 schon seit 1970 an. Neben seiner langjährigen Vorstandsarbeit, unter anderem als 1. Vorsitzender, Kassierer und Geschäftsführer, überzeugte er auch als Prinz der Session 1977/1978.

Klaus Brommenschenkel ist seit 2000 Mitglied der Karnevalsgesellschaft, wobei er auf eine zwölfjährige Vorstandarbeit, so als 2. Vorsitzender, Geschäftsführer und Pressewart, verweisen kann. Dabei überzeugte er auch durch handwerkliches Geschick und machte sich einen guten Ruf als Produzent von Prinzenpaarschildern, Urkunden und Hinweisschildern.

Beim Frühschoppen standen noch zwei weitere Karnevalisten zur Ehrung an: Stefan Hahn und Oliver Wilsberg. Stefan Hahn ist seit 1985 KG-Mitglied und wirkte bis 2015 im KG-Vorstand mit, dies als 1. Kassierer, Beisitzer und Zeugwart. Zudem war Hahn verantwortlich „für den guten Ton“. Überzeugt hat er auch als Prinz der Session 2002/2003. Oliver Wilsberg, der 2000 in die KG eintrat, blickt ebenfalls auf eine langjährige Vorstandsarbeit, als 1. Kassierer und Geschäftsführer, zurück. Auch Grafik, Design, Plakate und Orden tragen seine Handschrift.

„Es ist schön, wie sehr das karnevalistische Ehrenamt auch hier in Burglahr gepflegt und betrieben wird. Dafür gebührt großer Dank und Anerkennung“, richtete RKK-Bezirksvorsitzender Erwin Rüddel an die Geehrten.
Nachricht vom 18.01.2016 www.ak-kurier.de