AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.01.2016
Sport
Nils Schönborn qualifiziert sich für DM
Am vergangenen Wochenende, 16./17. Januar fanden in Bad Marienberg die Südwestdeutschen Meisterschaften Badminton der Jugend statt. Für den Badminton-Club (BC) "Smash" Betzdorf erreichte Nils Schönborn die Qualifikation für die nationale Meisterschaft.
Nils Schönborn. Foto: VereinBetzdorf. Für die stärksten Jugendlichen aus den Landesverbänden Rheinland, Rheinhessen-Pfalz, Hessen, Thüringen und Saarland ging es neben den Titeln auch um die Qualifikationen zu den Deutschen Meisterschaften.
Vom BC „Smash“ Betzdorf waren mit Nils Schönborn und Nico Oks zwei Akteure in der Altersklasse U13 Startberechtigt. Die beiden Betzdorfer Talente hatten sich im Vorfeld über die Verbandsmeisterschaften und über die Südwestdeutschen Ranglisten für das Turnier qualifiziert.

Nachdem sich Nils Schönborn und Partner Jonathan Potthoff (Trier-Tarforst) im Vorfeld schon für eine Deutsche Rangliste qualifiziert hatten, wollten sie in Bad Marienberg auch das Ticket für die nationalen Meisterschaften lösen. Als zweite der Setzliste konnten sie ihr Erstrundenmatch gegen die Paarung Lange/Messerschmidt (Saarland/Thüringen) souverän mit 21:10 und 21:13 für sich entscheiden und damit ungefährdet ins Halbfinale einziehen. Dort warteten die Hessen Singh/Eisenbach, die in der ersten Runde überraschend die Dritten der Setzliste aus dem Turnier geworfen hatten. Und auch Schönborn/Potthoff mussten die Stärke ihrer Gegner anerkennen. Nur im zweiten Satz konnten sie die Partie offen gestalten. Letztlich verlor man aber glatt mit 14:21 und 18:21. Trotz Niederlage überwog aber die Freude über Bronze und über die gelungene Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Im Einzel war für Nils Schönborn im Viertelfinale Endstation. Nach einem Zweisatzerfolg gegen Justin Hennig (Thüringen) folgte eine Zweisatzniederlage gegen den Zweiten der Setzliste, Nils Schmidt (Hessen).
Nico Oks kam auf Grund einer schlechten Auslosung nicht über die erste Runde hinaus. Sowohl im Einzel als auch im Doppel an der Seite von Chiron Wansorra war gegen die späteren Turniersieger jeweils im Auftaktmatch Endstation.
Nachricht vom 20.01.2016 www.ak-kurier.de