AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.01.2016
Region
Glühweinstand erwirtschaftete Rekordsumme
Glühweinverkauf für den guten Zweck – diese Aktion stand auch in der Adventszeit 2015 wieder auf der Agenda der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Wissen. Dass der Einsatz sich wieder einmal gelohnt hat, zeigt der diesjährige Rekorderlös in Höhe von 1469,92 Euro, der nun zugunsten der Kindertagesstätten eingesetzt wird.
Die Kindertagesstätten der VG Wissen erhielten insgesamt 1469,92 Euro Erlös aus dem Glühweinverkauf. Foto: VerwaltungWissen. Die Freude bei den Vertreterinnen der Kindertagesstätten in der Verbandsgemeinde Wissen war groß, als in Schönstein einer der insgesamt acht Schecks in Höhe von 184 Euro durch den Personalratsvorsitzenden Michael Herzog überreicht wurde. Die Kitas sind diejenigen, die in diesem Jahr von der jährlich in der Adventszeit stattfindenden Glühweinaktion vor dem Rathaus, an der sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, der Kindertagesstätten und des Bauhofes beteiligt haben, profitieren.

Der Personalrat der Bediensteten der Verbandsgemeinde Wissen hatte diese Aktion vor genau zehn Jahren ins Leben gerufen. Was anfangs nur eine kleine Geste der Nächstenliebe in der Vorweihnachtszeit sein sollte, hat sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil im Advent entwickelt. Das Angebot an Glühwein und Punsch wird mittlerweile so gut angenommen, dass die freiwilligen Helferinnen und Helfer – trotz wenig winterlicher Temperaturen - an jedem der Abende gut zu tun hatten. So gesellten sich unter anderem regelmäßig die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der benachbarten Geldinstitute sowie ganze Walking-Gruppen zueinander.

Nach dem Kinderhospiz in Olpe, dem DRK-Krankenhaus Kirchen und vielen anderen caritativen Einrichtungen hatte man sich zum 10-jährigen Jubiläum bewusst für die Kindertagesstätten in der Verbandsgemeinde Wissen als Spendenempfänger entschieden, von denen sich fünf in kommunaler, zwei in kirchlicher und eine in der Trägerschaft der Lebenshilfe e.V. befinden. Dass dort der Erlös gut aufgehoben ist, davon sind alle Beteiligten überzeugt.
Nachricht vom 23.01.2016 www.ak-kurier.de