AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.02.2016
Sport
Stadt und Verein empfängt Erfolgsschützen nach Aufstieg in die 1. Bundesliga
Nach einem spannenden Turnier in Hannover sind die Wissener Sportschützen am Sonntag, 31. Januar, in die 1. Bundesliga Nord aufgestiegen und wurden am Abend gebührend von ihren Vereinskameraden, Bürgermeister, Pfarrer und der Stadt- und Feuerwehrkapelle im Nassauer Hof empfangen.
Ein glücklicher Vorstand empfing eine überglückliche Sportschützenmannschaft, die eine historische Leistung erbrachte. Ehrenoberst Hermann Josef Dützer, Schießmeister Burkhard Müller, Trainer Andreas Send (von rechts) und Vorsitzender Karl-Heinz Henn (links) sowie das erfolgreiche Team feierte gemeinsam. Foto: Regina SteinhauerWissen. Die Nachricht vom Aufstieg der Luftgewehrmannschaft des Wissener Schützenvereins ging blitzflink durch Wissen und der Vorstand bereitete eine Willkommensfeier für die jungen Sportschützinnen und -schützen vor.

„Ihr habt geschafft, was in der Geschichte Wissens noch niemand geschafft hat: Wissen ist in der 1. Bundesliga“. Mit diesen Worten ehrte Bürgermeister Michael Wagener die Leistung der sechs Schützen, die an den Wettkämpfen in Hannover teilnahmen und am Sonntagabend mit einem feierlichen Empfang überrascht wurden. Die Stadt- und Feuerwehrkapelle spielte zur Begrüßung und zahlreiche Glückwünsche wurden ausgesprochen. Besonders der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Karl-Heinz Henn und der 2. Vorsitzende Burkhard Müller zeigten sich besonders stolz über die Leistung der Schützen. Auch Pfarrer Martin Kürten sprach seine Anerkennung aus. Ehrenvorsitzender Hermann-Josef Dützer zeigte sich sichtlich stolz und erfreut, die Vereinsgeschichte ist damit um ein besonderes Kapitel reicher.

Für die Sportler ging es im Turnier um alles: schaffen sie den lang ersehnten Aufstieg in die 1. Bundesliga? Dementsprechend lastete ein großer Druck auf ihnen. Der erste Wettkampf im Turnier verlief laut Trainer Andreas Send sehr gut. Im zweiten Wettkampf mussten die Schützen dann die Nerven behalten und sicherten sich letztlich den 2. Platz in der Gesamtwertung. Damit war der Aufstieg in die 1. Bundesliga Nord besiegelt.

Sportschützin Carolyn Send betonte die gute Mannschaftsleistung und zeigte sich angesichts des tollen Ergebnisses erleichtert und vor allem sehr stolz. Ihr Vater, Trainer Andreas Send, sagte: „Für die Region ist dies ein wichtiger Schritt nach vorne. Wir haben es als Mannschaft geschafft!“. Send merkte aber auch an, dass es in der kommenden Zeit ernst werde. Auf die Wissener Schützen kommen elf Wettkämpfe zu.

„Wir werden uns verstärken müssen“, sagte er. Ihm ist es besonders wichtig, dass der Nachwuchs gefördert und junge Schützen aufgebaut werden. Nur als gut eingespieltes Team könne man konstant gute Leistungen erbringen. An dieser Stelle lobte Andreas Send besonders die erfolgreiche Jugendarbeit des Schützenvereins.

In Hannover kämpften um den Aufstieg: Sarah Roth, Anna Katharina Brühl, Julia Neuhoff, Florian Seelbach, Kevin Zimmermann und Carolyn Send. (rst)
Nachricht vom 01.02.2016 www.ak-kurier.de