AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.02.2016
Vereine
4 x 11 Jahre KG Altenkirchen 1972 wurde gefeiert
Die KG Altenkirchen hatte zum Jubiläums-Frühschoppen geladen und viele Gratulanten fanden den Weg in die „gute Stube“ der Kreisstadt. Die Stadthalle Altenkirchen stand auch am Sonntag ganz im Zeichen des Frohsinns und zahlreicher Ehrungen. Einer der Gründerväter, Karlheinz Fels erhielt einen eigens geschaffenen Orden.
Ein Urgestein des Karnevals ist Karlheinz Fels, er erhielt die Verdienstmedaille in Gold am Bande. Fotos: kköAltenkirchen. Die Alekärjer Närrinnen und Narren der KG Altenkirchen hatten am Tag nach ihrer großen Prunksitzung zur Feier des Jubiläums "4 x 11 Jahre" geladen. Viele Gäste aus der Region sowie aus Verwaltung und Politik fanden den Weg nach Altenkirchen. Auch der Bund Deutscher Karneval (BDK) und die Rheinischen Karnevalskooperationen (RKK) waren vertreten.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Dennis Eichel die Anwesenden und gab einen kurzen Überblick über das geplante Programm. Die Gründungsmitglieder Karlheinz Fels und Hans-Dieter Krämer ließen die Geschichte der Gesellschaft Revue passieren. Vor 44 Jahren trafen sich Mitglieder des MGV Altenkirchen zu einem regelmäßigen Stammtisch und hierbei wurde die Idee geboren Karneval zu feiern. Wie Fels sagte: „Es war wie die Geburt eines Kindes, wir wussten nicht was kommen wird“.

Nachdem die verschiedenen Tanzkorps der KG Altenkirchen ihr Können erneut unter Beweis gestellt hatten, begrüßte Prinz Timo I. die Gäste. Da sein Prinzenmariechen aus Krankheitsgründen nicht auftreten konnte übernahm diesen Part Leonie Witt. Hierzu sagte er „ein Prinz kann sich glücklich schätzen, solch tolle Mitstreiter zu haben.“

Dann wurde es Ernst, die KG ehrte langjährige Mitglieder. Der Schirmherr der Veranstaltung, Bürgermeister Heijo Höfer richtete Grußworte an die Gäste und natürlich die Gesellschaft, ihm folgte Landrat Michael Lieber, der auf den Empfang der Gesellschaften im Kreishaus hinwies.

Durch die Vertreter von BDK und RKK wurden Auszeichnungen überreicht, unter anderem erhielt die KG einen Glaspokal für die Vitrine. Der RKK verlieh an Karlheinz Fels eine neu geschaffene Auszeichnung: Die goldene Verdienstmedaille am Bande. Die sei geschaffen worden um ihn vor dem Rentendasein zu bewahren, so die launige Aussage der Laudatoren.

Dann war es soweit, die angereisten Gesellschaften erwiesen dem Jubilar die Referenz. Dies waren unter anderen die KG Morsbach mit ihrer Prinzessin Sigrid I., die KG Wissen mit Prinzessin Lisa I, das Stadtsoldatenkorps Remagen, die KG Burggrafen Burglahr und viele mehr. Leider mussten einige Vereine recht schnell weiter da sie noch andere Verpflichtungen hatten.
„Dies sei der kurzen Session geschuldet“, sagte Dennis Eichel, der souverän durchs Programm führte. Die Mitglieder und Freunde der KG Altenkirchen feierten bis in die Abendstunden den Geburtstag. (kkö)
       
 
Nachricht vom 01.02.2016 www.ak-kurier.de