AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.02.2016
Region
Besuch in der Kita weckte Erinnerungen
Die Sozialstation Tagespflege Giebelwald war zu Besuch in der DRK-Kindertagesstätte am Krankenhaus Kirchen. Seit einiger Zeit gibt es eine Kooperation zwischen den Einrichtungen. Jetzt freut man sich gemeinsam Karneval zu feiern.
Gäste der Tagespflege Giebelwald in der DRK-Kita Kirchen. Foto: prKirchen. Bei strahlendem Sonnenschein unternahmen einige Gäste und Mitarbeiterinnen der Tagespflege Giebelwald Kirchen einen Ausflug zur Kindertagesstätte des DRK-Krankenhauses Kirchen. Seit Herbst vergangenen Jahres besteht eine Kooperation zwischen beiden Einrichtungen und die Kinder haben schon einige Male die Seniorinnen und Senioren am Buschert besucht.

Nun freuten diese sich über die herzliche Einladung von Leiterin Roswitha Schmidt und ihrem Team und erkundeten aufmerksam bei einem Rundgang die moderne Kita.
„Da hat sich aber allerhand verändert“, stellt die 94jährige Frau H. lächelnd fest, “so viele Spielsachen hatten wir früher nicht. Und auch keine Bettchen für den Mittagsschlaf. Unser Kindergarten wurde von Nonnen geleitet und dauerte nur bis mittags.“

Erstaunt erfahren die Besucher, dass diese Kita von 6 bis 18 Uhr geöffnet hat und schon Kinder ab einem Alter von einem Jahr aufnimmt. „Die meisten unserer Schützlinge sind Kinder vom Krankenhauspersonal“, erläuterte die Leiterin, “aber einige Plätze bieten wir auch Kindern aus der Verbandsgemeinde Kirchen an.“

Nach einer kurzen musikalischen Vorstellungsrunde werden gemeinsam lustige Winterlieder gesungen. Die Besucher haben einen Tanz im Sitzen, „die Schlittenfahrt“ eingeübt, den die Kinder begeistert mittanzen. Dann spielen einige Mädchen und Jungen mit Eifer das allseits bekannte Märchen „Hänsel und Gretel“ nach. Da erwachen bei den Seniorinnen viele Erinnerungen an die eigene Kindheit, Kinder und Enkel und sorgen für anregenden Gesprächsstoff. Dabei werden eine Menge Parallelen entdeckt und die Zeit vergeht wie im Flug.

Beim Verabschieden nehmen die Gäste viele positive Eindrücke mit nach Hause. „Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Besuch der Kinder im Februar bei uns“, stellt Helga Ricke-Haberland, Leiterin der Tagespflege Giebelwald zufrieden fest, „ dann wollen wir gemeinsam Karneval feiern!“


Nachricht vom 02.02.2016 www.ak-kurier.de