AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 05.02.2016
Region
Kreis-Vorlesewettbewerb: Horhausener gewinnt „cool und sicher“
Damit hatte Peter Meffert selbst nicht gerechnet. Der zwölfjährige Schüler der Integrierten Gesamtschule Horhausen hat sich gegen neun weitere Sechstklässler, fast ausschließlich Mädchen, aus dem gesamten Kreisgebiet durchgesetzt. In sechs Wochen geht es für den Schüler nach Koblenz zum Bezirksentscheid.
Peter Meffert ging als Sieger aus dem Vorlesewettbewerb auf Kreisebene hervor. Auch die anderen Teilnehmer bewiesen ihr Können als Vorleser, wie Jury und Organisatorin Sigrid Fielauf herausstellten. Fotos: Daniel PirkerBetzdorf/ Kreisgebiet. Nach längerer Zeit wird nochmal ein Junge die weiterführenden Schulen des Kreises bei der nächsten Stufe des Vorlesewettbewerbs vertreten, der vom Börsenverein des deutschen Buchhandels jährlich ausgerichtet wird. Die Organisatorin des diesjährigen Gastgebers, des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf-Kirchen, machte Peter nach der Siegerehrung Mut. Laut Sigrid Fielauf hätte Peter heute bewiesen, dass er das Zeug dazu hat, auch auf höherer Ebene zu bestehen. „Cool und sicher“ hätte der Horhausener vorgelesen, lobte die Studienrätin.

Tatsächlich zeigte sich Fielauf froh darüber, nicht selbst über den Kreis-Sieger bestimmen zu müssen. Schließlich hätten auch die Mitbewerber gute Leistungen an den Tag gelegt. Den Gewinner hatte eine dreiköpfige Jury auserkoren: Ulrike Baldus (Lehrerin an der Martin-Luther -Grundschule Betzdorf), Reiner Held (Autor) und Wolfgang Silbermann (Autor und Songtexter).
Die acht Mädchen und zwei Jungen hatten sich im Vorfeld bereits in Vorlesewettbewerben an ihren Schulen gegen ihre Mitbewerber aus den sechsten Klassen durchgesetzt. Da das Gymnasium Betzdorf-Kirchen im letzten Jahr den Sieger gestellt hatte, fand der Kreisentscheid auf dem Struthof statt. Nächstes Jahr wird dann die IGS Horhausen dank Peter dran sein.

Zwei bis drei Minuten hatten die Schülerinnen und Schüler aus selbst gewählten Büchern vorlesen müssen. Sieger Peter hatte sich für „Die Abenteuer von Tim und Struppi“ entschieden. Die fünf besten Vorleser mussten sich schließlich an einem unbekannten Buch probieren. Lehrerin Fielauf hatte sich hier gezielt für einen Titel entschieden, der vergriffen ist: „Drachenblut“ von Jane Yolen.

Der Lesestoff wird übrigens allen Teilnehmern zumindest erst einmal nicht ausgehen. Alle Vorleser erhielten von Fielauf je ein Buch („Last Secrets - Das Rätsel von Loch Ness“) sowie eine Ausgabe des Jugendmagazins „Dein Spiegel“. Gewinner Peter Meffert durfte sich zusätzlich über „Opi Kas, die Zimtziegen und ich“ freuen. Den Lesestoff wird der Zwölfjährige zur Vorbereitung auf den Bezirksentscheid in Koblenz sicher gut gebrauchen können. Auch seine Lieblingsbücher aus der Reihe „Gregs Tagebücher“ werden in nächster Zeit wahrscheinlich des Öfteren aus dem Regal geholt werden. Peters Erfolg bei dem Vorlesewettbewerb ist übrigens kein Zufall: Laut seinen Eltern Thomas und Michaela Meffert fordert ihr Sohn regelmäßig neuen Lesestoff ein. Dem geben sie dann stets auch gerne nach, wie Vater Thomas der Presse anvertraute: „Scheint sich ja zu lohnen.“ (ddp)
 
Nachricht vom 05.02.2016 www.ak-kurier.de