AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.02.2016
Kultur
Gesa Dreckmann kommt
Am Samstag, 13. Februar kommt die Wahl-Hamburgerin Gesa Dreckmann zum Kleinkunstverein „Die Eule“ Betzdorf und gastiert im Haus Hellertal in Alsdorf. Um 20 Uhr spielt sie dort ihr aktuelles Programm „La Dorfe Vita“, eine Huldigung an das Landleben, mit großem Spaßfaktor
Foto: VeranstalterAlsdorf/Betzdorf. Atze Schröder sagt über Gesa Dreckmann: „Sie ist vom Dorfe und das merkt man. Brüllend komisch!“ Gesa Dreckmann wuchs in den unendlichen Weiten Norddeutschlands auf, wo jenseits der großstädtischen Enge aller möglichen Spleene munter sprießen können. Darum ist es in ihrem Dorf auch nicht ungewöhnlich, dass Dietrich für seine »Zyklopenshow« ein Auge rausholt, die örtlichen Brandhüter beim »Feuerwehrgate« zündeln oder ein Schwein auf dem Beifahrersitz durch die Gegend kutschiert wird.

Was sie in ihrer Heimat zwischen Cola-Korn und karibischen Gefühlen, Sonntagen in der Kirche und der neuen Trendsportart Küheschubsen alles erlebt hat, erzählt sie in »La Dorfe Vita«. Ihre Geschichten leben vom Charme der Gegensätze, einer skurrilen Alltagskomik und dem dörflichen Hohelied auf die Toleranz: „Meins is das ja nich, jeder wie er mag, müssen die ja wissen, aber für mich wär das nix.“ Gesa Dreckmann heißt wirklich so und hat sich nicht etwa einen zum Dorf passenden Namen ausgesucht. Die Tochter eines norddeutschen Holzklotzes und einer haitianischen Hortensie wuchs mit circa 466 anderen Einwohnern in Hamfelde in Schleswig- Holstein auf. (Über sich selbst sagt Gesa, sie sei vergleichbar mit gemischtem Hack, eine Art Roberto Blanco Zero. Ihr Lieblingsspruch stammt von Fußballkommentator Jörg Dahlmann: „Da geht er - ein großer Spieler, ein Mann wie Steffi Graf!“)
Anschließend machte sie eine Schauspielausbildung - und wurde Squaw: Bei den legendären Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg küsste sie als Indianerin Old Shatterhand um den Verstand. 2014 entwickelte sie ihr erstes Stand Up-Programm. Mittlerweile tritt sie auf zahlreichen Bühnen auf, so unter anderem im „Quatsch Comedy Club“ oder bei „Nightwash“. Auch das Fernsehen ist auf die hübsche Komikerin aufmerksam geworden, so sieht man sie auf vielen Kanälen. Wenn sie nicht gerade ihre Kunst zum Besten gibt, lebt sie in der großen und schönen Stadt Hamburg. Das Landleben trägt sie aber in sich, denn wie heißt es so schön: Du kannst sie aus dem Dorf raus holen, aber nicht das Dorf aus ihr!

Aktuell ist Gesa Dreckmann als Reporterin für die „Agritechnica“ unterwegs, die weltgrößte agrartechnische Fachmesse, und berichtet von den Helden der Landtechnik. Mit dem Erscheinen von „La Dorfe Vita“ kann sich das werte Publikum auch auf ihr neues, gleichnamiges Solo-Programm freuen, eine Mischung aus Stand Up und Lesung - sogenannter „Comedyschlamm“.

Karten für den Abend an den bekannten Vorverkaufsstellen, über die Homepage (kkv-eule.de) und über die Eule-App sowie an der Abendkasse.
Nachricht vom 08.02.2016 www.ak-kurier.de