AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.02.2016
Vereine
KG Altenkirchen sagt "Danke"
Die Karnevalsgesellschaft Altenkirchen 1972 lässt die Karnevals-Session Revue passieren und bedankt sich bei ihren Gönnern, Helfern und Mitgliedern. Der 33. Prinz der Kreisstadt und sein Team erlebten eine tolle Jubiläums-Session.
Prinz Timo I. und die KG sagen "Danke". Foto: VereinAltenkirchen. Mit Prinz Timo I (Herrmann) wurde der 33.Prinz der Kreisstadt proklamiert. Somit wurde er der Jubiläums-Prinz im Jubiläums-jahr 4 x 11 Jahre KG Altenkirchen.

Mit Prinzentreffen und diversen Sitzungs-Besuchen bei befreundeten Vereinen begann das neue Jahr recht turbulent bevor es unvermindert in die heiße Phase ging. Der erste Höhepunkt stand auf dem Narrenfahrplan. Die große Prunksitzung in der „närrischen Stadthalle“ stand auf dem Programm.

Am nächsten Tag ging es an gleicher Stelle weiter mit dem „karnevalistischen Jubiläums-Frühschoppen“. Hier wurde Karlheinz Fels zum ersten „Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit“ ernannt. Ausserdem erhielt er vom RKK (Rheinische Karnevals Kooperation) die höchste Auszeichnung (Gold am Bande). Vereinsinterne Ehrungen fanden ebenso, wie die Verleihung des Prinzen-Ehrenorden des BDK(Bund Deutscher Karneval), im Rahmen der Feierlichkeiten statt.
Bei sämtlichen Auftritten stellten die verschiedenen Tanzcorps der KG Altenkirchen ihr beeindruckendes Können unter Beweis. Hierfür an dieser Stelle ein dickes Lob und ein herzliches Dankeschön an alle Tänzer und Tänzerinnen.

Mit dem 1. Kinder-Mitmach-Karneval wurde das Festzelt am Karneval-Samstag ab 14.11Uhr das erste Mal an diesem Tage gefüllt. Mit weit über 500 Teilnehmern war es ein unfassbarer Erfolg für die KG.

Mit dem großen Karnevals-Umzug wurde ein weiterer großer Höhepunkt eingeläutet. Pünktlich um 14.11Uhr schlängelte sich der 56 Gruppen/Wagen starke närrische Lindwurm durch die Straßen von Altenkirchen. Prinz Timo I. fuhr mit seiner Narren-Kutsche als Abschluss-Wagen und ließ sich von den Massen bestaunen. Ohne besondere Vorkommnisse verlief der große Umzug friedlich und sehr schön anzusehen, bevor es danach zur „Zug-Party“ in den beheizten Festtempel am Weyerdamm ging. Am Aschermittwoch wurde im Vereinslokal wieder traditionell zum Fischessen, von Wirtin Renate Faulhaber, geladen, nachdem man gemeinsam das Festzelt abgebaut hatte.

Die KG bedankt sich bei allen Helfern, Gönnern, Spendern, Festbuch-Inserenten, Müller Veranstaltungs-GbR, Tanzcorps, Trainerinnen, Betreuerinnen und Elferräten sowie allen Mitgliedern und Besuchern für Ihre tatkräftige Unterstützung und hoffen Sie in der kommenden Session wieder begrüßen zu dürfen.
Besonderer Dank geht auch an die beteiligten Feuerwehren, DRK, Polizei und Ordnungsamt, ohne die der Karneval in Altenkirchen in diesem Ausmaß nicht möglich wäre.
Nachricht vom 12.02.2016 www.ak-kurier.de