AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.02.2016
Politik
Hundhausen ist neuer Fraktionsvorsitzender der SPD im Kreistag
In ihrer Sitzung hat die SPD-Fraktion im Altenkirchener Kreistag mit dem Kirchener Stadtbürgermeister und SPD-Kreisvorsitzenden Andreas Hundhausen einen neuen Vorsitzenden und Sprecher gewählt. Bernd Becker muss berufliche Prioritäten setzen.
Andreas Hundhausen (links) übernahm das Amt des Fraktionsvorsitzenden der SPD im Kreistag von Bernd Becker. Foto: prKreisgebiet. Die Nachfolgeregelung wurde erforderlich, weil der bisherige Fraktionschef Bernd Becker die Funktion zur Verfügung gestellt hatte. Becker begründete die gewissenhaft mit Hundhausen abgesprochene Verfahrensweise mit seiner beruflichen und gewerkschaftlichen Beanspruchung. Er arbeitet seit 2014 in zunehmendem Ausmaß im Vorstand des Hauptpersonalrates der Polizei im Mainzer Innenministerium.

In Beckers Rücktrittschreiben an die Fraktionsmitglieder heißt es dazu: „Gleichwohl komme ich zunehmend zu dem Ergebnis, dass mein berufliches Engagement für „meine Polizei“ mit der wichtigen Funktion des Fraktionsvorsitzenden auf Kreisebene nicht vereinbar ist. Es hat allzu viele Situationen gegeben, in denen ich unter Schmerzen kommunalpolitische Termine absagen musste.“

Fraktionsgeschäftsführer Rolf Dornhoff bedankte sich bei dem scheidenden Vorsitzenden namens der Fraktion für die insgesamt fünf Jahre der Amtsführung und überreichte ein Getränk, dessen prozentualer Alkoholgehalt richtungsweisend für die nächsten Kommunalwahlen sein könnte.

„Es gibt viele gute Gründe, Euch Andreas Hundhausen als Nachfolger vorzuschlagen“ erklärt Becker weiter und weist auf dessen sozialpolitische und haushaltspolitische Kompetenz sowie die Erfahrung als Kommunalpolitiker hin. Der einstimmig gewählte Andreas Hundhausen wies seinerseits auf den einvernehmlichen und gut geplanten Übergang der Funktion hin und übernahm sogleich die Sitzungsleitung zu den Themen Westerwaldbahn, Jugendhilfe und Abfallwirtschaft.

Für die Kreistagssitzung am 29. Februar beantragt die Fraktion Nachwahlen für den Kreisausschuss. Dem SPD-Vorschlag zufolge soll Andreas Hundhausen Mitglied des Kreisausschusses werden und Bernd Becker für Rainer Düngen Ersatzmitglied.

Nachricht vom 16.02.2016 www.ak-kurier.de