AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.02.2016
Sport
Rheinland-Pfalz Liga: Unentschieden in der Pfalz
Am vergangenen Samstag 13. Februar trat die erste Mannschaft des Badminton-Clubs (BC) „Smash“ Betzdorf beim SV Viktoria Herxheim an, der derzeit den sechsten Platz in der Rheinland-Pfalz Liga belegt. Im Spiel gegen den Tabellendritten aus Betzdorf war kein Leistungsunterschied zu erkennen, was sich im Ergebnis (4:4 bei 10:10 Sätzen und 375:371 Punkten) dann auch widerspiegelte.
Betzdorf. Nach den Doppeln lagen die Herxheimer mit 2:1 in Front. Die Betzdorfer Damen Nina Stahl und Melli Schulz hielten in dieser Phase ihr Team durch einen hart erkämpften Dreisatzerfolg gegen Micaela Neeb/Kristina Effler im Spiel. Zuvor hatten Kevin Straßer und Markus Wüst im ersten Männerdoppel in drei Durchgängen (19:21, 21:15, 14:21) gegen Weynand/Collet verloren. Zweieinhalb Sätze spielten Straßer und Wüst stark auf, ehe sie dann beim Stand von 11:10 im dritten Durchgang einbrachen. Einen rabenschwarzen Tag erwischten dagegen Thomas Knaack und Björn Hornburg, die als Favoriten in ihr Spiel gingen, aber am Ende völlig chancenlos gegen die Paarung Neeb/Kern verloren (12:21, 15:21).

Ein Ausrufezeichen setzte dann Betzdorfs Nummer Eins, Kevin Straßer im Spitzeneinzel gegen Michael Weynand. In einer klug geführten Partie setzte er sich mit 21:15 und 22:20 gegen seinen Kontrahenten durch und bescherte seinem Team einen nicht einkalkulierten Punkt. Thomas Knaack sorgte durch seinen Zweisatzsieg (21:16, 21:13) im zweiten Herreneinzel gegen Sebastian Kern erstmals für eine Betzdorfer Führung. Diese wurde dann noch durch Nina Stahl ausgebaut. Die junge Elkhausenerin kämpfte ihre Gegnerin Kristina Effler in einem Marathonmatch mit 18:21, 21:18 und 21:18 nieder und avancierte damit zum „women of the match“.

In den ausstehenden Spielen setzten sich dann aber wieder die Akteure des SV Viktoria Herxheim durch. Melli Schulz und Björn Hornburg gaben ihre Partie gegen das Mixed Neeb/Neeb in drei Sätzen ab (19:21, 22:20, 13:21). Beide trauerten im Nachhinein den vergebenen Chancen im ersten Satz nach, in dem man eine komfortable Führung verspielte. Markus Wüst konnte in seinem Einzel nur den zweiten Satz offen gestalten und verlor letztlich mit 7:21 und 25:27 gegen Sebastian Collet. Vor allem die Leistung im zweiten Satz lässt aber hoffen, dass der Siegerländer seinen verletzungsbedingten Trainingsrückstand bald wieder aufgeholt hat. Endstand: 4:4.
Nachricht vom 17.02.2016 www.ak-kurier.de