AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.02.2016
Politik
Wahl-Porträt: Udo Franz (Freie Wähler)
In Wahlkreis 4 (Neuwied) tritt Udo Franz für die "Freien Wähler" zur Landtagswahl 2016 an.
Udo Franz (Freie Wähler)Zur Frage: Warum sollten die Wählerinnen und Wähler aus dem Wahlkreis gerade mich wählen?

„Weil ich ein bodenständiger Realpolitiker bin, mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Bürgerschaft“.

Jahrgang: 1961

Zwei erwachsene Kinder (24 und 26 Jahre),
Landwirt mit Leib und Seele, Schwerpunkt Weiderinder- Fleischproduktion,
Selbstständiger Unternehmer im Bereich Garten- Landschaftsbau

Politische Vita

- Seit 1994 Ortsbürgermeister der Gemeinde Niederwambach im Kreis Neuwied,
- Seit 1994 Mitglied der FWG – VG- Puderbach,
- Seit 2004 Mitglied im Kreistag Neuwied, dort auch in den Ausschüssen Soziales und im Beirat für Menschen mit Behinderung, seit 2005 Kreisvorsitzender der FWG Kreisverband Neuwied,
Von Dez. 2006 bis Juni 2014 Kreisbeigeordneter und Sozialdezernent im Kreis Neuwied,
- Seit 2009 Mitglied des Fachausschusses Gesundheit und Soziales im Landkreistag,
- Seit 2004 Mitglied im VG- Rat der Verbandsgemeinde Puderbach und dort in verschiedenen Ausschüssen
- Seit 2010 Mitglied der Freien Wähler Bundesvereinigung, und seit 2014 Stellvertreter im Bezirksverband Nord

Stichworte zu meiner politischen Arbeit

Durch meine Tätigkeit als Ortsbürgermeister und als Landwirt sind die Bereiche Landwirtschaft, Jagd-und Jagdschutz und die Forstwirtschaft zu meinem „Steckenpferd“ geworden...
...ebenso wie die Bereiche Soziales, Gesundheit und der Bereich der Menschen mit Behinderung, sowie die Unterbringung von Asylbegehrenden, die ich durch meine Tätigkeit als Sozialdezernent intensiv kennengelernt habe.

Sehr gute Kontakte in die Ministerien, nicht nur zu den „Politikern“, werden meinen Tatendrang im Landtag sicher beflügeln.

Es ist müßig, all das was „korrigiert“ werden muss, aufzuzählen. Ich bin fünfmal mit Gegenkandidaten urgewählt worden. Das spricht für sich. Solide politische Arbeit, resourcenschonende und nachhaltige Ausgabenbegrenzung haben mir das nötige Vertrauen gegeben. Auch im 22. sten Jahr meines Wirkens als Ortsbürgermeister ist meine Gemeinde schuldenfrei.
Nachricht vom 19.02.2016 www.ak-kurier.de