AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.02.2016
Wirtschaft
Drogerie Rossmann Horhausen unterstützt soziale Projekte
Das Deutsche Kinderhilfswerk e. V. und die Drogeriemärkte Rossmann unterstützen seit vielen Jahren soziale Projekte. Jetzt auch in unserer Region. Für die ersten 1.000 Kunden spendet das Unternehmen anlässlich der Eröffnung der Rossmann-Filiale in Horhausen, Rheinstraße 55, je einen Euro in die Spendenbox des Deutschen Kinderhilfswerks.
Wolfgang Conzendorf, Monika Dasbach, Bürgermeister Thomas Schmidt, Ebru Gönül, Filialleiterin, Renate Pilz, Melanie Oettgen Kita St. Maria Magdalena (von links). Foto: Klaus KöhnenHorhausen. Mit der Spende sollen der Sprachunterricht für Flüchtlingskinder unterstützt und Spielzeug für die Kita St. Maria Magdalena angeschafft werden.

Dazu erklärt Renate Pilz, Standortbetreuerin des Deutschen Kinderhilfswerkes: „Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt gemeinsam mit Rossmann sehr gerne den Sprachunterricht für Flüchtlingskinder in der Verbandsgemeinde Flammersfeld. So wird den Flüchtlingskindern ein wichtiges Willkommenssignal gegeben. Und auch die Kinder in der Kita St. Maria Magdalena können sich freuen, für sie wird Spielzeug angeschafft.“

Renate Pilz ruft die Kunden dazu auf die bereitgestellten Boxen mit kleinen und großen Münzen zu füllen, um den Kindern in Deutschland eine Perspektive zu geben.

„Rossmann setzt sich gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk für die Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland ein. Damit wollen wir ein deutliches Signal für mehr Kinderfreundlichkeit in Deutschland setzen. Zur Finanzierung der wichtigen Arbeit wird in allen Rossmann-Märkten in den Spendendosen des Deutschen Kinderhilfswerkes Tag für Tag Kleingeld gesammelt, zudem unterstützt Rossmann bei vielen Neueröffnungen konkrete Kinderprojekte vor Ort. Wir freuen uns, dass nun ein neuer Spendendosenstandort in Horhausen dazu kommt“, sagt Bezirksleiter Achim Tiedemann.

Thomas Schmidt, Ortsbürgermeister von Horhausen, begrüßt die Initiative der Firma Rossmann: „In Kinder und Jugendliche zu investieren, bedeutet Zukunft zu schaffen. Ich freue mich sehr, dass Rossmann auch bei uns dem Deutschen Kinderhilfswerk durch die Sammlung von Spendengeldern hilft.“

Wolfgang Conzendorf, Vorsitzender der Flüchtlingshilfe Flammersfeld e.V., bedankte sich bei den Verantwortlichen und gab der Hoffnung Ausdruck das, angesichts der grossen Herausforderungen, weitere Aktivitäten folgen.

„Rossmann ist der bedeutendste Partner des Deutschen Kinderhilfswerkes im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel und steht für mehr als ein Viertel der gesamten Spendendoseneinnahmen des Deutschen Kinderhilfswerkes“, sagte Renate Pilz. (kkö)
Nachricht vom 19.02.2016 www.ak-kurier.de