AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.03.2016
Vereine
Für einen schöneren Kita-Alltag
Der Förderverein der Kindertagesstätte "Wirbelwind" Kirchen-Freusburg unterstützte die Einrichtung auch 2015 nach Kräften. Dies wurde im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung deutlich. Auch im laufenden Jahr gibt es viele Aktivitäten.
Der Förderverein verschönert den Freusburger Kita-Alltag. Er bezuschusst auch Ausflüge der Vorschulkinder, 2015 zum Beispiel das Töpfern auf der Freusburg. Foto: VereinKirchen-Freusburg. Die Aktivitäten des Fördervereins der Kindertagesstätte Wirbelwind im vergangenen und in diesem Jahr in Freusburg standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung. Vorsitzende Nina Latsch informierte die Mitglieder in der Kita über die Dinge und Veranstaltungen, mit denen der Förderverein die Kindertagesstätte sowohl in ihrem Alltag als auch bei besonderen Anlässen unterstützt und bereichert.

So lädt der Verein alle Kinder der Kita am Sonntag, 24. April, zum Zaubertheater „Klaus Klamauk“ ins Bürgerhaus Freusburg ein. Die Show ist auch offen für Kinder, die nicht die Kita Wirbelwind besuchen. Einen Monat später ist der Verein beim Maimarkt in Freusburgermühle mit von der Partie, wo die Ehrenamtlichen Bastelaktionen und Kinderschminken anbieten und die Buttonmaschine bedienen, die der Verein der Kita im vergangenen Jahr spendiert hat.

2015 hat der Förderverein zudem unter anderem Rucksäcke für die Waldtage für jede der drei Gruppen, Weckmänner beim Martinsfest im November und Weihnachtsgeschenke für jede Gruppe bezahlt. Der Verein bezuschusst auch die Abschlussfahrt und verschiedene Ausflüge der Vorschulkinder.

Eine wichtige Einnahmequelle war 2015 der Verkauf von Waffeln, Quiche und Kuchen beim Martinsmarkt in Kirchen. Außerdem hat der Förderverein gemeinsam mit dem Männergesangverein Freusburg die Seniorenfeier im Herbst mit organisiert.

Schriftführerin Julia Montanus legte ihr Amt als Schriftführerin nieder und ist aus dem Vorstand verabschiedet worden.
Nachricht vom 22.03.2016 www.ak-kurier.de